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Häufige Fragen – Allgemeine FAQ's Weblaw AG

Wichtige Kundeninformation. ^

Auf der neuen Weblaw Website gibt es einen zentralen Login-Button: «My Weblaw». Hier können Sie sich für alle abonnierten Services anmelden, Ihr Profil verwalten, oder Ihr Passwort neu anfordern, sollten Sie dieses vergessen haben.

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1. Ich interessiere mich für eines Ihrer Online-Abonnemente, wo finde ich Informationen/Preise? ^

Auf www.weblaw.ch finden Sie im Bereich «Competence – Editions Weblaw» eine Auflistung der verschiedenen Online-Abonnemente. Bei den jeweiligen Abonnementen, finden Sie die Informationen dazu und in den Unterkategorien «Preise» die gewünschten Preisinformationen.

2. Wie kann ich mich für ein Abonnement anmelden? ^

Um sich für ein Online-Abonnement anzumelden, gehen Sie auf den Button My Weblaw. Wenn Sie noch keine Abonnemente der Weblaw AG besitzen, wählen Sie dort «Neukunde» an. Anschliessend klicken Sie auf «Nein, ich bin noch nicht bei Weblaw. Ich möchte mich neu anmelden» und danach gelangen Sie zum Anmeldeformular. In diesem Formular geben Sie Ihre Daten ein und wählen im unteren Bereich der Dropdown-Liste das/die gewünschte/n Abonnement/e a an. Falls Sie bereits im Besitz eines Abonnements der Weblaw AG sind, geben Sie unter dem Button My Weblaw Ihre Zugangsdaten ein und lösen anschliessend im Login-Bereich unter «Produkte» das/die gewünschte/n Abonnement/e. Sie erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigungs-Mail und innerhalb von 1 Arbeitstag wieder in Form von einer E-Mail die Bestätigung der Freischaltung inkl. den Zugangsdaten.

3. Wann erhalte ich die Rechnung? ^

Der Abonnent bzw. Gruppenadministrator erhält eine Rechnung für die Erneuerung des Abonnements zu den gleichen oder zu angepassten Konditionen einmal pro Jahr vor der Abonnementsverlängerung.

4. Muss ich als Kunde irgendetwas tun um die Rechnung in Zukunft per E-Mail zu erhalten? ^

Nein, die Weblaw AG hat die Rechnungslegung umgestellt und schickt Ihnen automatisch die Rechnung per E-Mail. Falls Sie die Rechnungsstellung selbstständig wieder auf «Post» umgestellt hatten und die Rechnung nun wieder per E-Mail erhalten möchten, können Sie sich unter My Weblaw einloggen und im Bereich «Mein Profil» bei der Rechnungsadresse das Feld «Rechnungen per E-Mail zustellen» anwählen. 

5. Ist es möglich die Rechnung auch per Post zu erhalten? ^

Unsere Rechnungen werden aus umweltfreundlichen Gründen automatisch per E-Mail versendet. Möchten Sie Ihre Rechnung dennoch per Post erhalten, gehen Sie folgendermassen vor: Loggen Sie sich unter My Weblaw ein und wählen Sie im Bereich «Mein Profil» bei der Rechnungsadresse das Feld «Rechnungen per Post zustellen» an.

6. Was ist wenn sich meine Rechnungsadresse geändert hat? ^

Ihre Rechnungsadresse können Sie ebenfalls im Login-Bereich (My Weblaw) unter «Mein Profil» bei der Rechnungsadresse ändern. Beim Firmennamen finden Sie ein rotes X dieses bitte anklicken und erst dann können Sie Ihre neuen Angaben eingeben.

7. Ich habe mein Passwort vergessen, wie muss ich vorgehen? ^

Unter My Weblaw bei «Passwort vergessen?» können Sie Ihre E-Mailadresse angeben und umgehend per E-Mail Ihre Zugangsdaten erhalten.

8. Darf ich mein persönliches Passwort an Drittpersonen weitergeben? ^

Es ist Abonnenten untersagt, Ihr Passwort Drittpersonen bekannt zu geben und damit den unbefugten Zugriff auf die Volltexte durch Nicht-Abonnenten zu ermöglichen. Versuchen zwei Parteien mit demselben Passwort auf die Volltexte zuzugreifen, so wird das Passwort gesperrt.

9. Kann ich ein Abonnement gratis testen? ^

Alle Personen, welche sich für unsere Produkte interessieren, haben das Recht die verschiedenen Abonnemente während 30 Tagen kostenlos zu testen. Neukunden können sich unter My Weblaw bei «Neukunde?» via Anmeldeformular registrieren und alle gewünschten Abonnemente (ob Probeabonnemente oder kostenpflichtige Abonnemente) anwählen. Bereits registrierte Kunden können sich unter My Weblaw einloggen und im Loginbereich unter Produkte die gewünschten Probeabonnemente unter «Online-Zeitschriften» oder alle anderen Produkte der Weblaw AG erwerben. (Die Anleitung dazu finden Sie in der Antwort zu Frage Nr. 2).

10. Kann ich als Student kostenlos auf Ihre Dienste zugreifen? ^

Alle Studierende und Universitätsangehörige haben dank der Campuslizenz unlimitierten und kostenlosen Zugriff auf die juristischen Online-Tools der Weblaw AG. Um von diesem Angebot profitieren zu können, muss eine Universität jedoch bei der Weblaw AG registriert sein. Unter campus.weblaw.ch finden Sie eine Übersicht der Universitäten, welche eine Campuslizenz besitzen. Auf dieser Seite können Sie sich auch direkt anmelden.

11. Ich bin Autor bei der Weblaw AG oder möchte Autor werden, wo finde ich Informationen zum Publikationsablauf etc.? ^

Unter Publikationsrichtlinien finden Sie die gewünschten Informationen.

12. Wie kann ich meine persönlichen Angaben wie Name, Vorname, Adresse oder E-Mail Adresse ändern wenn ich ein Abonnement besitze? ^

Sie können sich beim Button My Weblaw mit Ihren Zugangsdaten einloggen und im Bereich «Mein Profil» die gewünschten Änderungen vornehmen.

13. Ich würde gerne neue Personen in mein Gruppenabonnement aufnehmen oder Personen aus meinem Gruppenabonnement löschen. Wie geht das? ^

Für die Personenverwaltung benötigt man den Zugang des Besitzers/Verwalters des Gruppenabonnements. Beim Button My Weblaw können Sie sich einloggen. Sie befinden sich im Loginbereich, wo Sie das Feld «Produkte» und anschliessend «Verwalten» anwählen. Danach klicken Sie auf das gewünschte Abonnement. Im Abonnement können Sie nun mit der Funktion «Einen neuen Benutzer in meine Gruppe hinzufügen» eine neue Person in Ihr Abonnement aufnehmen, welche bei der Weblaw AG noch nicht erfasst ist. Mit der Funktion «Einen Benutzer aus meiner Gruppe hinzufügen» können Sie eine Person hinzufügen, welche in einem anderen Gruppenabonnement und deshalb bereits bei der Weblaw AG im System ist. Um Personen aus dem Abonnement zu löschen, wählen Sie unten hinter den aufgelisteten Personen entweder «Aus der Liste streichen» (wenn Sie die Person nur aus diesem Gruppenabo streichen möchten) oder «Aus der Liste/Gruppe streichen» (wenn die Person endgültig aus der Firma austritt).

14. Wie kann ich den Administrator wechseln? ^

Wenn Sie einen Administratorenwechsel vornehmen möchten, senden Sie uns eine E-Mail mit dem Namen und der E-Mailadresse des neuen Administrators an info@weblaw.ch. Wir werden den Administratorenwechsel wunschgemäss vornehmen und Ihnen per E-Mail bestätigen

15. Wie kann ich mein Online-Abonnement kündigen und welche Fristen muss ich einhalten? ^

Das Abonnement beginnt am Tag der Freischaltung des Accounts zu laufen und gilt (wenn nichts anderes schriftlich vereinbart) für die Dauer eines Jahres. Der Abonnent bzw. Gruppenadministrator erhält eine Rechnung für die Erneuerung des Abonnements zu den gleichen oder zu angepassten Konditionen. Das Vertragsverhältnis verlängert sich automatisch um die vereinbarte Zeit, falls es nicht einen Monat vor dessen Ablauf gekündigt wird.

16. Ich interessiere mich für ein Lawjobs-Inserat, wie funktioniert das? ^

 Sie senden Ihre Stellenanzeige an lawjobs@weblaw.ch. Dieses Inserat wird auf Wunsch (im Preis inbegriffen) gelayoutet und Ihnen anschliessend zur Kontrolle zugestellt. Das Stelleninserat ist während 4 Wochen online auf lawjobs.ch, monster.ch, jobpilot.ch, twitter.com, sowie 4x in der Karriereleiter von Jusletter (grösste juristische Online-Universalzeitschrift). Der Preis für dieses Gesamtangebot beträgt CHF 775.-.

17. Ich interessiere mich für ein Werbe-Inserat, wie funktioniert das? ^

Sie senden Ihre Werbeanzeige an werbung@weblaw.ch. Die Weblaw AG bietet zahlreiche attraktive Werbeplätze. Informationen über die verschiedenen Werbepostitionen finden Sie auf der Website unter «Services» in der Rubrik «Werbung» oder direkt in den Mediadaten: Mediadaten, Mediadaten Kurzübersicht

18. Ich möchte ein Buch oder ein E-Book bestellen, wie und wo kann ich dies tätigen? ^

Der Weblaw Shop bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Bücher in gedruckter Form sowie E-Books einzukaufen. Im Weblaw Shop wählen Sie den/die gewünschten Artikel in den Warenkorb. Um zur Kasse zu gelangen wählen Sie den Button «Mit Bestellung fortfahren». Dafür müssen Sie sich entweder einloggen (wenn Sie ein bestehender Benutzer der Weblaw AG sind) oder sich neu registrieren (Freischaltung i.d.R innerhalb eines Arbeistages) und die Bestellung fortsetzen. Der gewünschte Artikel ist bereits angewählt, Sie müssen lediglich Ihre Daten eingeben. Nach Angabe des Zahlungsmittels und dem Akzeptieren der AGB wird die Bestellung verbindlich abgeschlossen.
Kunden aus der Schweiz haben die Möglichkeit eine Rechnung per Post oder eine Rechnung per E-Mail zu erhalten sowie mit Kreditkarte zu bezahlen. Kunden aus dem Ausland haben die Möglichkeit eine Rechnung per E-Mail zu erhalten oder mit Kreditkarte zu bezahlen. Bei gleichzeitiger Bestellung von einem Buch und einem E-Book erhalten Sie zwei separate Rechnungen. Bücher werden in der Regel innerhalb von 2–3 Tagen per Post zugestellt. Bei Auslandsbestellungen werden Bücher nach Zahlungseingang versendet. Auf E-Books kann man nach Eingang der Zahlung zugreifen. Rechnungen können jederzeit via MyWeblaw / Profil unter «Produkte», «Verwalten» aufgerufen werden.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB unter «3. Weblaw Shop».

19. Ich möchte einen Agenda-Eintrag erfassen, wie teuer ist er und wie kann ich ihn erfassen? ^

Der Agenda-Eintrag kostet CHF 325.– (exkl. MwSt.). Der Eintrag bleibt bis zum Datum der Veranstaltung online und wird zusätzlich einmalig in Jusletter publiziert.
WICHTIG: Wenn Sie ein Werbeinserat publizieren, erhalten Sie den Veranstaltungskalender-Eintrag kostenlos dazu. Den Eintrag können Sie hier erfassen.

20. Ich habe meine Frage nicht gefunden bzw. keine Antwort auf meine Frage erhalten. ^

Wenden Sie sich mit Ihrer Frage direkt an unser Sekretariat. Sie erreichen uns per E-Mail unter info@weblaw.ch oder telefonisch unter +41 31 380 57 77.