Per§onalia

Neue Partner bei CMS

Image Neue Partner bei CMS

Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Partner bekannt zu geben: 

Image

Mark Cagienard, dipl. Steuerexperte
E mark.cagienard@cms-vep.com
T +41 44 285 11 11


CMS Zürich 

 

Mark Cagienard ist auf Steuerrecht spezialisiert. Er berät natürliche und juristische Personen sowohl in Belangen des nationalen wie auch des internationalen Steuerrechts mit einem praktischen Fokus auf Unternehmenstransaktionen, Mehrwertsteuern sowie steuerstrafrechtliche Angelegenheiten. Zudem vertritt er Klienten und Klientinnen vor Gerichten und Behörden. Mark Cagienard schloss sein Rechtsstudium an der Universität Zürich 2006 ab und ist seit 2008 als Rechtsanwalt bei CMS tätig. 2012 erwarb er das eidgenössische Steuerexpertendiplom und 2015 den Master als Mehrwertsteuerspezialist.

 

 

Image

Marquard Christen, LL.M., MAS
E marquard.christen@cms-vep.com
T +41 44 285 11 11


CMS Zürich 

 

Marquard Christen ist auf Kartellrecht und Vergaberecht spezialisiert. Er berät und prozessiert in allen Belangen des schweizerischen und europäischen Kartellrechts. Im Vergaberecht unterstützt Marquard Christen Vergabestellen und Anbieter bei Ausschreibungen und vertritt diese in Beschwerdeverfahren vor Gericht. Seit 2015 leitet er unsere Fachgruppe Vergaberecht. Zudem berät er Klienten im Bereich Compliance, bei Outsourcing-Projekten und in vertragsrechtlichen Fragen, vor allem in den Bereichen Kaufvertrag, Werkvertrag, Auftrag und Vertriebsrecht. Marquard Christen ist seit 2003 als Rechtsanwalt bei CMS tätig. Er absolvierte Nachdiplomstudien in Sydney und Genf und arbeitete von 2009 bis 2010 als Delegierter des IKRK.

 

 

Image

Pierre Ducret, LL.M.
E pierre.ducret@cms-vep.com
T +41 22 311 00 10


CMS Genève 

 

Pierre Ducret exerce au sein de notre département contentieux et arbitrage à Genève. Il est spécialisé dans les domaines du contentieux judiciaire et de l’arbitrage international. Il intervient en particulier dans les litiges de droit commercial, de droit du travail, de droit pénal économique et de droit du sport. Pierre Ducret a fait ses études aux Universités de Genève et de Vienne. Il a obtenu un LL.M. en droit commercial international au King’s College de Londres. Titulaire du brevet d’avocat suisse depuis 2007, Pierre Ducret a été admis comme Solicitor of the Senior Courts of England and Wales en 2010.

 

 

Image

Dr. Daniel Jenny, LL.M.
E daniel.jenny@cms-vep.com
T +41 44 285 11 11

CMS Zürich 

 

Daniel Jenny berät in allen Angelegenheiten des Gesellschaftsrechts und ist insbesondere auf M & A-Transaktionen, Restrukturierungen und aktienrechtliche Verantwortlichkeit spezialisiert. In diesen Bereichen vertritt er Klienten auch vor Gericht. Daniel Jenny ist seit 2007 Rechtsanwalt bei CMS und hat zusätzlich in einer Kanzlei in New York sowie im Rechtsdienst des Industriekonzerns Hilti AG gearbeitet. Dazwischen hat er ein Nachdiplomstudium an der NYU absolviert und eine Dissertation zum Thema „Abwehrmöglichkeiten von Verwaltungsratsmitgliedern in Verantwortlichkeitsprozessen“ verfasst.

 

 

Image

Rudolf A. Rentsch, Dr. iur. et Dipl. El.-Ing. ETH
Rechtsanwalt und Schweizer Patentanwalt
E rudolf.rentsch@cms-vep.com
T +41 44 285 11 11

CMS Zürich 

 

Rudolf Rentsch ist beratend und forensisch tätig im Gebiet des gesamten Immaterialgüterrechts, insbesondere des Patent-, Marken- und Urheberrechts, sowie des Wettbewerbsrechts. Er besitzt umfassende Erfahrung bei der Betreuung komplexer Patentstreitigkeiten und in der internationalen Prozesskoordinierung, auch in den USA, in China und zahlreichen europäischen Ländern. Einen weiteren Schwerpunkt bilden das ICT-Recht, das Lizenzvertragsrecht sowie die juristisch-technische Beratung im Bereich Computer, Computersoftware, Internet und Telekommunikation.