Per§onalia

Neuer Partner und neue Counsel bei Lenz & Staehelin

 

Wir freuen uns, Ihnen anzuzeigen, dass wir Floran Ponce neu per 1. Januar 2017 in unsere Partnerschaft aufgenommen haben. Gleichzeitig wurden Alexander Greter und Felix Prümmer zum Counsel ernannt.   Image
Image
Floran Ponce
Partner


Rechtsanwalt, LL.M., dipl. Steuerexperte

Sprachen: Französisch, Englisch, Deutsch

 

Route de Chêne 30

CH-1211 Genf 6

Telefon +41 58 450 70 00

floran.ponce@lenzstaehelin.com

 

 

Floran Ponce praktiziert nationales und internationales Steuerrecht. Im Rahmen seiner Tätigkeit berät er schweizerische und ausländische Banken, Anlagefonds sowie Unternehmensgruppen insbesondere bei Fusionen, Übernahmen, Verkäufen, Finanzierungen und Umstrukturierungen sowie bei der Steuerplanung und in Steuerverfahren gegenüber Schweizer Behörden. Weiter unterstützt er Privatklienten in komplexen Steuerfragen. Floran Ponce schloss sein Studium 2006 an den Universitäten Lausanne und Luzern ab und wurde 2009 in Genf als Rechtsanwalt zugelassen. Er war anschliessend mehrere Jahre in der Steuerabteilung unserer Büros in Genf und Zürich als Anwalt tätig und hat 2012 das Diplom als eidg. dipl. Steuerexperte erworben. 2014 absolvierte er ein Nachdiplomstudium (LL.M.) an der Harvard Law School. Floran Ponce ist Mitglied mehrerer im Steuerrecht spezialisierter Berufsorganisationen. Zusätzlich ist er als Lehrbeauftragter für Steuerrecht im Masterlehrgang an der Universität Lausanne sowie im Rahmen der Diplomausbildung für Steuerexperten tätig.

 

Image

Alexander Greter
Counsel

Rechtsanwalt, LL.M., dipl. Steuerexperte

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch

 

Bleicherweg 58

CH-8027 Zürich

Telefon +41 58 450 80 00

alexander.greter@lenzstaehelin.com

 

 

Alexander Greter ist auf die Beratung von Banken und anderen Finanzdienstleistern sowie von Privatklienten im In- und Ausland spezialisiert. Sein Tätigkeitsgebiet umfasst Finanzmarktregulierung einschliesslich Geldwäschereibekämpfung, Steuerrecht mit einem Schwerpunkt auf automatischen Informationsaustausch sowie Nachlassplanung und Vermögensstrukturierung bei vermögenden Privatpersonen in schweizerischen und internationalen Verhältnissen. Nach dem Abschluss seines Studiums an der Universität Zürich im Jahr 2006 absolvierte er 2007 den LL.M. Lehrgang am King’s College in London. Seit dem Erwerb des Anwaltspatentes im Jahr 2009 ist Alexander Greter als Anwalt in den Fachgruppen Banking and Finance und Private Clients von Lenz & Staehelin Zürich und Genf tätig. Sein Tätigkeitsgebiet dehnte sich zunehmend auch auf den Bereich des Steuerrechts aus und er erwarb im Jahr 2015 das Steuerexpertendiplom.

 

Image

Felix Prümmer
Counsel

Dr. iur., Rechtsanwalt, LL.M.

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Bleicherweg 58

CH-8027 Zürich

Telefon +41 58 450 80 00

felix.pruemmer@lenzstaehelin.com

 

 

Felix Prümmer ist auf das schweizerische und europäische Kartellrecht, das Telekommunikations- und Medienrecht sowie auf angrenzende Rechtsgebiete im Schnittstellenbereich spezialisiert. Ein besonderer Fokus liegt auf rechtlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit neuen Technologien und der digitalen Transformation. Er vertritt Unternehmen gegenüber Behörden, vor Gerichten und in Verhandlungen. Felix Prümmer studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Freiburg i. Brsg. (Deutschland), in der Schweiz und den USA. An der Universität Zürich war er wissenschaftlicher Assistent und promovierte im Jahr 2007 (Dr. iur.). Nachdem er das Anwaltspatent des Kantons Zürich erwarb, trat er 2008 Lenz & Staehelin als Rechtsanwalt bei. Auf ein Secondment bei einer führenden internationalen Rechtsanwaltskanzlei in Brüssel folgte 2011 ein Master-Studium (LL.M., Certificate in Law & Technology) an der University of California Berkeley (USA), wo Felix Prümmer auch in der Samuelson Clinic in Law, Technology & Public Policy mitwirkte. Felix Prümmer ist in verschiedenen in- und ausländischen Berufsorganisationen aktives Mitglied. Er referiert und publiziert regelmässig in seinen Tätigkeitsbereichen.