Jusletter

Der Inhalt des Anspruchs auf ausreichende und unentgeltliche Sonderschulung und seine prozessuale Geltendmachung

  • Auteur-e: Andrea Aeschlimann-Ziegler
  • Domaines juridiques: Droits fondamentaux, Egalité des êtres humains, Droit de la recherche. Droit de la formation et de l'éducation
  • Proposition de citation: Andrea Aeschlimann-Ziegler, Der Inhalt des Anspruchs auf ausreichende und unentgeltliche Sonderschulung und seine prozessuale Geltendmachung, in : Jusletter 21 janvier 2013
Au printemps 2012, le Tribunal fédéral s’est penché sur deux cas (ATF 138 I 162 et arrêt du Tribunal fédéral 2C_930/2011 du 1er mai 2012) concernant le droit à un écolage particulier de l’enfant handicapé, respectivement de l’enfant surdoué. Sur la base des considérations du Tribunal fédéral dans ces deux affaires, la contribution se consacre à l’examen de quelques questions choisies relatives au droit à une formation spéciale suffisante et gratuite pour les enfants et adolescents handicapés. Une évaluation des deux arrêts de la Cour fédérale conclut la contribution. (sl)

Inhaltsverzeichnis

  • I. Zusammenfassung der bundesgerichtlichen Urteile BGE 138 I 162 und Urteil 2C_930/2011 vom 1. Mai 2012
  • 1. BGE 138 I 162
  • 2. Urteil 2C_930/2011 vom 1. Mai 2012
  • II. Ausgewählte Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Anspruch auf ausreichende und unentgeltliche Sonderschulung
  • 1. Die einschlägigen Verfassungsbestimmungen und ihr Verhältnis untereinander
  • a. Art. 8 Abs. 2, Art. 19 und Art. 62 Abs. 3 BV
  • b. Verhältnis untereinander
  • c. Einschub: Völkerrechtliche Bestimmungen zum Grundschulunterricht von behinderten Kindern und Jugendlichen und Diskriminierungsverbote
  • 2. Art. 20 BehiG: Inhalt und Verhältnis zum Anspruch auf ausreichende und unentgeltliche Sonderschulung
  • 3. «Gewisse Präferenz» für die integrative Schulung? Zweistufiger Rechtfertigungstest nach Art. 8 Abs. 2 BV
  • 4. Kein Anspruch auf die ideale Leistung aus Art. 19 und Art. 62 Abs. 3 BV i.V.m. Art. 8 Abs. 2 BV
  • a. Grenzen der individuellen Förderung des Einzelnen
  • b. Voraussetzungen der Zulässigkeit von Privilegierungen behinderter Grundschüler
  • c. Anwendungsfall BGE 138 I 162
  • 5. Hochbegabung und Behinderung
  • a. Begriff der Behinderung: Grundrechtlicher Behinderungsbegriff und Behinderungsbegriff des BehiG
  • b. Hochbegabung als Behinderung?
  • 6. Prozessuale Geltendmachung des Anspruchs auf ausreichende und unentgeltliche Sonderschulung
  • a. Keine Fähigkeitsbewertung gemäss Art. 83 lit. t BGG
  • b. Zeitliche Dimension: Erfordernis des aktuellen Rechtsschutzinteresses
  • c. Kostenfrage: Unentgeltlichkeit des Verfahrens
  • III. Zusammenfassende Würdigung der bundesgerichtlichen Urteile BGE 138 I 162 und Urteil 2C_930/2011 vom 1. Mai 2012

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