Der Persönlichkeitsschutz im Arbeitsverhältnis im Lichte von Auskunftspflichten des Sozialhilferechts am Beispiel des Kantons Bern
Avec la modification de la loi sur l'aide sociale (LASoc) entrée en vigueur le 1er janvier 2012, le canton de Berne oblige les employeurs de bénéficiaires de l’aide sociale à fournir des informations aux services sociaux et autres organismes proposant des prestations d’aide sociale. La contribution démontre que cette obligation constitue une violation à plusieurs égards du droit fédéral et qu’elle ne devrait dès lors pas être appliquée. L'article aborde également la question du poids des législations cantonales de droit public et de leurs limites. (sl)
Inhaltsverzeichnis
- 1. Ausgangspunkt: Art. 8c Abs. 1 Bst. d des Sozialhilfegesetzes (SHG) des Kantons Bern
- 2. Widerspruch zum Bundesprivatrecht
- 2.1 Die expansive Kraft des kantonalen öffentlichen Rechts und deren Schranken
- 2.2 Vorrang des Bundesprivatrechts im vorliegenden Fall
- 3. Verletzung von Grundsätzen des übergeordneten Datenschutzrechts
- 3.1 Zweckentfremdungsverbot
- 3.2 Verhältnismässigkeitsgrundsatz
- 3.3 Die Problematik der inhärenten Bekanntgabe von Personendaten an die Arbeitgeberin bzw. den Arbeitgeber
- 4. Fehlende Rechtsetzungskompetenz des Kantons
- 4.1 Grundsatzfrage: Zulässige Anknüpfungspunkte für die Rechtsunterwerfung
- 4.2 Öffentliches Dienstrecht des Bundes und anderer Kantone als Schranke
- 5. Schluss
- 5.1 Unzulässige Verpflichtung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern
- 5.2 Abwehrrechte der Betroffenen
- 5.2.1 Arbeitgeberin bzw. Arbeitgeber
- 5.2.2 Arbeitnehmerin bzw. Arbeitnehmer
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