Jusletter

Grenzüberschreitende Vermögensverwaltung

Analyse der Rechtslage in Deutschland, Frankreich und Italien

  • Auteur-e: Thomas Jutzi
  • Catégories d'articles: Articles scientifiques
  • Domaines juridiques: Droit économique et droit administratif économique, Droit du marché des capitaux, Droit international
  • DOI: 10.38023/403f1aa5-1c7c-412f-90c2-8ab706dbc3a4
  • Proposition de citation: Thomas Jutzi, Grenzüberschreitende Vermögensverwaltung, in : Jusletter 29 novembre 2021
Les ordres juridiques allemand, français et italien prévoient des exigences divergentes pour la gestion de fortune transfrontalière : Alors qu'en Allemagne, dans le cadre d'une procédure d'exemption, il est possible de fournir des services d'investissement sans établir de succursale, en France et en Italie, la fourniture active et professionnelle de services à partir de la Suisse n'est possible que de manière limitée. Dans le présent article, l'auteur analyse les différentes conditions-cadres du droit de la surveillance applicables aux activités transfrontalières de gestion de fortune et de conseil en placement. (xf)

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung
  • 2. Rechtslage in der EU
  • 2.1. Entwicklungen in der Drittstaatenordnung der EU
  • 2.2. Anwendungsbereich der MiFID II und MiFIR-Drittstaatenvorschriften
  • 2.2.1. MiFID II
  • 2.2.2. MiFIR
  • 2.3. Normative Ausgestaltung der Drittstaatenvorschriften
  • 2.3.1. Errichtung einer Zweigniederlassung nach MiFID II
  • 2.3.1.1. Völkerrechtliche Aspekte
  • 2.3.1.2. Organisatorische Anforderungen
  • 2.3.2. Zweigniederlassungsloses Tätigwerden nach MiFIR
  • 2.3.2.1. Gleichwertigkeitsbeschluss der Kommission
  • 2.3.2.2. Dienstleistungserbringung ohne Beschluss der Kommission
  • 2.3.2.3. Weitere Voraussetzungen
  • 2.3.2.4. Auswirkungen eines Gleichwertigkeitsbeschlusses auf MiFID II Zweigniederlassungen
  • 2.3.2.5. Widerruf der Registrierung
  • 3. Umsetzung in Deutschland, Frankreich und Italien
  • 3.1. Deutschland
  • 3.1.1. Rechtsgefässe des deutschen Vermögensverwaltungsrechts
  • 3.1.2. KWG
  • 3.1.2.1. Bewilligungspflicht bei grenzüberschreitender Tätigkeit
  • 3.1.2.2. Freistellung von der Bewilligungspflicht
  • 3.1.2.3. Voraussetzungen für die Freistellung
  • 3.1.2.4. Umfang der Freistellung
  • 3.1.2.5. Freistellungsverfahren
  • 3.1.2.6. Verhältnis zwischen KWG-Freistellung und MiFIR-Drittlandregime
  • 3.1.3. WpHG
  • 3.1.3.1. Organisations- und Wohlverhaltensvorschriften
  • 3.1.3.2. Freistellungsfähigkeit
  • 3.1.3.3. Umfang der Freistellung
  • 3.1.3.4. Verhältnis zwischen WpHG-Freistellung und MiFIR-Freistellung
  • 3.1.3.5. Verhältnis zwischen KWG und WpHG-Freistellung
  • 3.1.3.6. Voraussetzungen für Freistellung
  • 3.1.4. Bilaterales Marktzugangsabkommen Schweiz-Deutschland
  • 3.1.4.1. Vereinfachtes Freistellungsverfahren
  • 3.1.4.2. Verhältnis zu KWG- und WpHG-Freistellung
  • 3.1.5. Fazit
  • 3.2. Italien
  • 3.2.1. Rechtsgefässe des italienischen Vermögensverwaltungsrechts
  • 3.2.2. Aufsichtsstruktur in Italien
  • 3.2.2.1. Teilsektorale Finanzmarktaufsicht
  • 3.2.2.2. Tätigkeitsspektrum der CONSOB im Besonderen
  • 3.2.3. Bewilligungspflicht für die Erbringung von Wertpapierdienstleistungen
  • 3.2.4. Regelung grenzüberschreitender Sachverhalte
  • 3.2.4.1. Drittstaatenintermediäre, die keine Banken sind
  • a. Privatkunden
  • b. Professionelle Kunden und geeignete Gegenparteien
  • 3.2.4.2. Drittstaatenbanken
  • a. Privatkunden
  • b. Professionelle Kunden und geeignete Gegenparteien
  • 3.2.5. Dialog mit Italien
  • 3.2.6. Status Quo
  • 3.3. Frankreich
  • 3.3.1. Rechtsgefässe des französischen Vermögensverwaltungsrechts
  • 3.3.2. Aufsichtsstruktur in Frankreich
  • 3.3.3. Bewilligungspflicht für die Erbringung von Finanzdienstleistungen
  • 3.3.3.1. Banken
  • 3.3.3.2. Wertpapierfirmen
  • 3.3.4. Wertpapierdienstleistungen durch Drittstaatenintermediäre
  • 3.3.5. Lokalitätsbedingte Ausnahmen
  • 3.3.6. Fazit zum Marktzugang in Frankreich
  • 4. Gesamtwürdigung

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