Jusletter

Religionsfreiheit und die Handschlag-Verweigerung

Irritationen und Herausforderungen

  • Auteur-e: Anne Kühler
  • Catégories d'articles: Contributions
  • Domaines juridiques: Droit à la liberté de pensée. Liberté de conscience et de croyance, Egalité des sexes, Droit des étrangers et d'asile, Droit de la recherche. Droit de la formation et de l'éducation
  • Proposition de citation: Anne Kühler, Religionsfreiheit und die Handschlag-Verweigerung, in : Jusletter 26 février 2018
L'affaire dite de « Therwil », où deux élèves de confession islamique avaient refusé de serrer la main de leur enseignante pour des raisons religieuses, irrite et montre par là même une manifestation du grand défi que le droit fondamental à la liberté de conscience et de croyance peut poser à une communauté libérale. La contribution met en lumière la tension qui existe dans ce cas entre la liberté religieuse d'une part et le devoir de maintenir l’égalité des sexes, l'intégration de la population étrangère et le devoir éducatif des écoles d'autre part. (jp)

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung: Irritationen
  • 2. Der «Fall Therwil» kurz rekonstruiert
  • 3. Verweigerung des Handschlags unter dem Schutz der Religionsfreiheit?
  • 3.1. Schutzbereich und Schranken der Religionsfreiheit
  • a) Der von der Religionsfreiheit geschützte Bereich
  • b) Schranken der Religionsfreiheit
  • 3.2. Verfassungsauftrag zur Gleichstellung von Frauen und Männern und Diskriminierungsverbot
  • a) Zum Verfassungsauftrag der Gleichstellung von Frauen und Männern
  • b) Eignung des Einforderns des Handschlages zur Verwirklichung der Gleichstellung von Mann und Frau?
  • c) Religionsfreiheit und Gleichberechtigung der Geschlechter
  • d) Verbot der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts
  • 3.3. Integration
  • a) Allgemeine Bemerkungen
  • b) Erforderlichkeit des Zwangs zum Handschlag?
  • c) Verschiebung des Integrationsbegriffs im schulischen Kontext?
  • 3.4. Schulischer Bildungsauftrag
  • a) Gewährleistung des schulischen Bildungsauftrags
  • b) Sicherstellung eines geordneten Schulbetriebs bzw. des Schulfriedens
  • 4. Schlussbemerkung: Religionsfreiheit als Herausforderung

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