Jusletter

Regelung der Nebenbeschäftigungen von Professorinnen und Professoren auf Bundesebene

Zur Reichweite der Kompetenzen des Bundes de lege lata und de lege ferenda

  • Auteur-e-s: Astrid Epiney / Markus Kern
  • Catégories d'articles: Articles scientifiques
  • Domaines juridiques: Droit administratif, Droit de la recherche. Droit de la formation et de l'éducation, Droit de la responsabilité de l´Etat et des fonctionnaires
  • Proposition de citation: Astrid Epiney / Markus Kern, Regelung der Nebenbeschäftigungen von Professorinnen und Professoren auf Bundesebene, in : Jusletter 21 décembre 2015
Avec la réforme de la « Constitution sur la formation » et l'entrée en vigueur notamment de la loi sur l'encouragement et la coordination des hautes écoles (LEHE), le cadre juridique de l'espace suisse des hautes écoles a subi une transformation radicale. C'est dans ce contexte que la contribution examine si et dans quelle mesure la Confédération ou les organes communs du domaine des hautes écoles sont habilités à édicter des prescriptions ou des recommandations relatives aux activités accessoires de professeures et professeurs, en particulier dans les hautes écoles cantonales et les autres institutions de l'enseignement supérieur.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Rechtliche Rahmenbedingungen im Hochschulraum Schweiz
  • I. Zum Hochschulraum Schweiz: verfassungsrechtliche Grundlagen
  • II. Strukturgrundsätze
  • 1. Qualitätssicherung
  • 2. Koordination
  • 3. Förderung des Wettbewerbs
  • 4. Differenzierungsgebot
  • 5. Gleichbehandlungsgebot
  • 6. Hochschulautonomie
  • III. Institutioneller Rahmen
  • 3. Zur Zulässigkeit der Regelung der Nebenbeschäftigungen von Professorinnen und Professoren de lege lata
  • I. Eidgenössische Technische Hochschulen
  • II. Kantonale Hochschulen und weitere Institutionen des Hochschulbereichs
  • 1. Zur Reichweite der gesetzlichen Grundlagen im HFKG
  • a. Delegation an Bundesorgane
  • b. Delegation an die gemeinsamen Organe
  • aa. Zu den Delegationsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Qualitätssicherung
  • bb. Zu den Delegationsmöglichkeiten aufgrund der hochschulpolitischen Koordination
  • cc. Fazit
  • 2. Zur Zulässigkeit einer «kriteriengebundenen Subventionierung»
  • a. Zum System der Bundesfinanzierung unter dem HFKG
  • b. Vorgaben und Schranken der kriteriengestützten Subventionierung
  • c. Exkurs: zu den bundesrechtlichen «Subventionskriterien» in anderen Politiken
  • aa. Finanzhilfen für familienergänzende Kinderbetreuung
  • bb. Natur- und Heimatschutz
  • cc. Weitere Sachbereiche
  • dd. Fazit
  • 4. Zur Zulässigkeit der Regelung der Nebenbeschäftigungen von Professorinnen und Professoren de lege ferenda
  • I. Allgemeines
  • II. Kompetenzen und Regelungszuständigkeiten auf der Grundlage der Kompetenzen des Bundes im Hochschulbereich
  • 1. Abstützung auf Regelungskompetenzen zur Organisation
  • 2. Abstützung auf Regelungskompetenzen zur Finanzierung
  • 3. Zur allgemeinen Kompetenzgrundlage des Art. 63a Abs. 4 BV
  • 4. Fazit
  • 5. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung
  • I. Zusammenfassung
  • II. Schlussbetrachtung

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