Schweizer Doppelbesteuerungsabkommen: Aktuelle Politik und Entwicklungsrelevanz
Les « illicit financial flows » provenant des pays en développement, dus à la soustraction fiscale ou à des pratiques d'évasion fiscale agressives, sont estimés entre 640 à 980 milliards de dollars. Cela a des conséquences graves pour la lutte contre la pauvreté. Ainsi, la communauté internationale s'est fixé comme objectif de travailler à une répartition équitable des recettes fiscales entre les Etats. La contribution examine dans quelle mesure les conventions de double imposition suisses aident à réaliser cet objectif ou, au contraire, l’empêchent. Elle montre ensuite comment la Suisse, en tant que plus grand gestionnaire de patrimoine offshore, peut assumer ses responsabilités particulières. (sl)
Inhaltsverzeichnis
- 1. Executive Summary
- 2. «Financing for Development» und die Verantwortung der Schweiz
- 2.1. Begriff
- 2.2. Problematik global und bezogen auf die Schweiz
- 2.3. Internationale Verantwortung der Schweiz unter Beobachtung
- 2.3.1. Schweizer Bundesverfassung
- 2.3.2. Einbettung in das internationale Menschenrechtssystem
- 2.3.3. Internationales Steuersystem: Globales Forum über Transparenz und Informationsaustausch
- 2.3.4. Politische Bedeutung der entwicklungsbezogenen Steuergerechtigkeit in der Schweiz
- 2.3.5. Einzelbeispiele
- 3. Zwischenstaatliche Regulierung im Steuerbereich: Ausgangslage und die Situation der Schweiz
- 3.1. Ziele der zwischenstaatlichen Regulierung im Steuerbereich im Allgemeinen
- 3.2. Begriffe und grundsätzliche Regelungs-Prinzipien in zwischenstaatlichen Abkommen
- 3.3. Rechtliche Instrumente
- 3.3.1. DBA-Modellverträge: OECD-Modellvertrag versus UNO-Modellvertrag
- 3.3.2. Schweizer DBA: Zahlen, zentrale Elemente, Strategie im Umgang mit Entwicklungsländern
- 3.3.3. Zuständigkeiten
- 4. Schweizer DBA: Konkrete Elemente und Entwicklungsrelevanz
- 4.1. Zielsetzungen der DBA
- 4.2. Vermeidung der Doppelbesteuerung
- 4.3. Gute Rahmenbedingungen für Fremdinvestitionen
- 4.4. Gerechte Verteilung der Steuereinnahmen
- 4.4.1. Grundsatzfrage: Quellenstaat oder Ansässigkeitsstaat?
- 4.4.2. DBA mit Entwicklungsländern und Grenzen des «Bargaining»
- 4.4.3. Betriebsstätte («permanent establishment»)
- 4.4.4. Verteilungsnormen (Zuteilungsnormen; Allocation Rules)
- 4.4.4.1. Dividendenbesteuerung
- 4.4.4.2. Zinsbesteuerung
- 4.4.4.3. Lizenzbesteuerung
- 4.5. Effektive Besteuerung der Wertschöpfung gewährleisten (durch Vermeidung doppelter Nichtbesteuerung)
- 4.5.1. Base Erosion and Profit Shifting (BEPS): Definition und «Beitrag» der DBA
- 4.5.2. BEPS-Initiativen
- 4.5.3. DBA und internationaler Steuerwettbewerb
- 4.5.4. DBA-Techniken als Ursache für BEPS
- 4.5.5. Treaty Shopping und Anti-Missbrauchsbestimmungen in DBA
- 4.5.6. Steuervermeidung durch Gewinnverschiebung
- 4.5.6.1. Transfer Mispricing und Arm’s Length-Prinzip (Fremdvergleichs-Prinzip)
- 4.5.6.2. Griffige Quellenbesteuerung im Quellenstaat
- 4.5.6.3. Transparenz der Finanzflüsse
- 4.5.6.4. Transparenz der Firmenstrukturen / wirtschaftlich Berechtigten (Beneficial Owner): z.B. Inhaberaktien
- 4.5.7. «Unitary Taxation» als Alternative zum «Arm’s Length-Prinzip»
- 5. Informationsaustausch und andere Realisierungsinstrumente
- 5.1. DBA: Art. 26 OECD-Modellvertag
- 5.1.1. Steuerinformationsabkommen (tax information exchange agreement; TIEA)
- 5.1.2. Problem Kundenverfahren
- 5.1.3. Informationsaustausch gestützt auf gesetzliche Grundlage
- 5.1.4. Multilaterales Übereinkommen über die gegenseitige Amtshilfe in Steuersachen (Convention on Mutual Administrative Assistance in TaxMatters)
- 5.1.5. Automatischer Informationsaustausch
- 5.1.6. Erweiterte Sorgfaltspflichten
- 5.1.7. Hilfe bei der Eintreibung und Sicherung von Steueransprüchen
- 6. Zusammenfassung und Handlungsbedarf aus entwicklungspolitischer Perspektive
- 7. Allgemeine Begriffsdefinitionen
- 8. Literatur
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