Jusletter

Steuerstraftaten als Vortaten der Geldwäscherei: Der Weg in la Terreur

  • Auteur-e-s: Francesco Naef / Michele Clerici
  • Domaines juridiques: Droit fiscal, Droit pénal fiscal, Confiscation, blanchiment d'argent, défaut de vigilance en matière d'opérations financières et droit de communication, dispositions pénales de la loi sur le blanchiment d'argent (LBA), organisation criminelle
  • Proposition de citation: Francesco Naef / Michele Clerici, Steuerstraftaten als Vortaten der Geldwäscherei: Der Weg in la Terreur, in : Jusletter 7 avril 2014
Par le projet de loi sur la mise en œuvre des recommandations du Groupe d’action financière (GAFI), le Conseil fédéral propose l’introduction d’une nouvelle escroquerie fiscale qualifiée (en matière de fiscalité directe et indirecte) qui constitue une infraction préalable au blanchiment d’argent. Les auteurs démontrent que les nouvelles infractions fiscales proposées ne se prêtent pas comme délit préalable au blanchiment. Celles-ci vont engendrer confusion et insécurité juridique, et provoqueront une avalanche de communications de soupçons au Bureau de communication. Ils proposent une solution alternative qui respecte les principes fondamentaux du droit suisse et qui est compatible avec les recommandations du GAFI.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Untauglichkeit der Steuerdelikte als Geldwäschereivortaten
  • 2.1 Schweizerisches Grundkonzept der Geldwäscherei
  • 2.2 Keine Einziehungsvereitelung
  • 2.3 Keine verbrecherische Herkunft
  • 2.4 Erste Feststellung
  • 3. Totalkontamination des Vermögens des Steuerpflichtigen
  • 3.1 Unmögliche Lokalisierbarkeit der Vorteile aus einem Steuerdelikt
  • 3.2 Zweite Feststellung
  • 4. Andere kritische Aspekte der vorgeschlagenen Lösung
  • 4.1 Unbestimmtheit des qualifizierten Betrugs in Abgaben- oder Zollangelegenheiten
  • 4.2 Anwendbarkeit auf komplexe und schwer erkennbare steuerliche Sachverhalte
  • 4.3 Zwecklosigkeit von unterschiedlichen Schwellenwerte
  • 4.4 Zeitliche Inkongruenzen
  • 4.5 Ungleichbehandlung je nach Kanton und Gemeinde
  • 4.6 Dritte Feststellung
  • 5. Folgen für den Finanzintermediär: Der Weg in la Terreur
  • 5.1 Meldepflicht und Melderecht in der Praxis
  • 5.2 Misstrauen statt Vertrauen
  • 5.3 Systematische Verdachtsmeldungen an die MROS
  • 5.4 Abschaffung des Bankgeheimnisses für Personen mit Wohnsitz im Ausland und in der Schweiz
  • 5.5 Vierte Feststellung
  • 6. Die alternative Lösung
  • 7. Schlussfolgerungen

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