Die Rechte von Kindern in Nothilfe
Ausgewählte menschenrechtliche Aspekte
Il est nécessaire de tenir compte des droits de l’homme et des droits de l’enfant en garantissant de l’aide aux enfants dans les situations de détresse (art. 12 Cst.). Les auteures analysent les droits de l’enfant à l’identité et à la nationalité, le droit au logement, aux soins médicaux ainsi qu’à l’éducation, et démontrent le besoin d’un respect plus strict de ces droits concernant les enfants dans l’aide d’urgence. (sl)
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Recht auf Identität, Staatsangehörigkeit und Einreise ins eigene Land
- 1. Einleitung
- 2. Geburtenregistrierung und Vaterschaftsanerkennung
- 2.1. Völkerrechtliche Vorgaben
- 2.2. Nationales Recht
- 2.3. Probleme in der Praxis
- 2.4. Fazit
- 3. Recht auf Staatsangehörigkeit
- 3.1. Völkerrechtliche Vorgaben
- 3.2. Nationales Recht
- 4. Recht auf Einreise ins eigene Land
- 4.1. Einleitung
- 4.2. Rechtsprechung des Menschenrechtsausschusses zu Art. 12 Abs. 4 Pakt II
- 4.3. Anwendbarkeit dieser Grundsätze auf Kinder in Nothilfe?
- 4.3.1 Aufenthaltsdauer
- 4.3.2 Persönliche und familiäre Beziehungen
- 4.3.3 Absicht des dauerhaften Verbleibs
- 4.3.4 Fehlen von Bindungen zum Herkunfts- oder zu einem Drittstaat
- 4.3.5 Fazit
- 4.4. Rechtliche Konsequenzen der Anerkennung der Schweiz als «eigenes Land»?
- III. Nothilfezentren und das Recht auf eine kindesgerechte Unterkunft
- 1. Einleitung
- 2. Recht auf eine kindesgerechte Unterkunft
- 2.1. Pakt I und Pakt II
- 2.2. Kinderrechtskonvention
- 2.3. Europäische Menschenrechtskonvention
- 2.4. Schweizer Bundesverfassung
- 2.5. Fazit
- IV. Zugang zu medizinischer Versorgung
- 1. Völkerrechtliche Vorgaben
- 2. Schweizer Recht
- 3. Probleme in der Praxis
- 3.1. Gatekeeping
- 3.2. Finanzierung und Versicherung
- 3.3. Beschränkte Kapazitäten von Spezialisten
- 4. Fazit
- V. Das Recht auf Bildung
- 1. Einleitung
- 2. Der segregative Unterricht von Kindern in der Nothilfe
- 2.1. Pakt I
- 2.2. UN-Kinderrechtskonvention
- 2.3. Übereinkommen zur Beseitigung der Rassendiskriminierung
- 2.4. Europäische Menschenrechtskonvention und das 1. Zusatzprotokoll
- 2.5. Schweizerische Bundesverfassung
- 2.6. Fazit zur separaten Beschulung
- 3. Die physische Zugänglichkeit des Unterrichts und die Übernahme von Transportkosten
- 3.1. Völkerrechtliche Vorgaben
- 3.2. Schweizerische Bundesverfassung
- 3.3. Fazit zu den Transportkosten
- VI. Schlussbemerkung
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