Grundsatzprobleme im Bereich der Sicherungseinziehung von Motorfahrzeugen
Dans le cadre de la Via sicura, une règle concernant la confiscation des véhicules à moteur est prévue. Cette disposition sera accolée à la norme générale existante, relative à la confiscation d'objets dangereux et ancrée à l’art. 69 du Code pénal. La contribution traite des conditions normatives requises pour procéder à une telle confiscation et démontre que ni les dispositions actuelles ni la mesure planifiée ne répondent à l’objectif de la sécurité routière. Elle explique pour quelles raisons la confiscation d’un véhicule à moteur devrait reposer sur le principe de la faute et propose des mesures alternatives satisfaisant à la garantie de l'institution de l’art. 26 Cst. (sl)
Inhaltsverzeichnis
- I. Standortproblem der Strassenverkehrsgesetzgebung
- A. Grundsatzüberlegungen
- B. Ratio legis
- C. Mittel der Verkehrsregelung
- II. Stellenwert der Sicherungseinziehung im Sanktionen- bzw. Massnahmensystem
- A. Sicherungseinziehung als allgemeine Grundsatznorm im Strafrecht
- B. Sonderfall Strassenverkehr
- III. Analyse der Rechtmässigkeit der Sicherungseinziehung nach geltendem Recht
- A. Rechtsnatur der Sicherungseinziehung
- B. Voraussetzungen der Sicherungseinziehung
- 1. Vorbemerkungen
- 2. Voraussetzungskatalog im Fokus der Grundrechte
- a. Existenz einer gesetzlichen Grundlage
- b. Öffentliches Interesse
- c. Schutz von Grundrechten Dritter
- d. Verhältnismässigkeitsprinzip
- 3. Voraussetzungskatalog der Sicherungseinziehungsnorm im Strafrecht
- C. Kritische Würdigung
- D. Gebot einer zurückhaltenden Anwendung der Sicherungseinziehung
- IV. Analyse der Rechtmässigkeit der Sicherungseinziehung nach geplantem Recht
- A. Normative Ausgangslage
- B. Kritische Würdigung
- V. Fazit und Alternativen zur Problemlösung
- Literaturverzeichnis
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