Jusletter

Der Vertrag über die Nutzung virtueller Welten

  • Auteur-e: Matthias Nänni
  • Domaines juridiques: Droit des obligations, Contrats innomés, Droit de l'informatique
  • Proposition de citation: Matthias Nänni, Der Vertrag über die Nutzung virtueller Welten, in : Jusletter 25 février 2008
Second Life, World of Warcraft, Facebook – les environnements 3D de l’industrie du divertissement et les puissantes plateformes de réseau social charment des millions d’utilisateurs qui s’y impliquent fortement tant financièrement qu’émotionnellement. Ils sont ainsi laissés aux mains des exploitants qui, pour leur part, cherchent à sécuriser l’utilisation de leurs environnements. La situation juridique n’est pas claire. L’auteur explique pourquoi une étude dogmatique de droit privé des mondes virtuels doit partir d’une analyse contractuelle. Il décrit le contrat d’utilisation des mondes virtuels à l’aide de la collection de contrats de 24 environnements virtuels. (cli)

Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Virtuelle Welten – reale Interessen
  • A. Virtuelle Welten…
  • B. … und ihre Bewohner
  • C. Wirtschaftliche Ebene
  • D. Technische Ebene
  • E. Juristische Ebene
  • III. Mögliche Grundlagen des Rechtsschutzes
  • A. Schutzrechte
  • 1. Eigentum
  • 2. Immaterialgüterrecht
  • a) Schutzvoraussetzungen
  • b) Schutzschranken
  • c) Fazit
  • 3. Andere Schutzrechte
  • 4. Virtuelles Eigentum und Interration-Act?
  • B. Vertragsrecht
  • C. Fazit
  • IV. Vertrag über die Nutzung virtueller Welten
  • A. Überblick
  • 1. Teilnahme an einer virtuellen Welt
  • 2. Abreden
  • 3. Parteien
  • 4. Untersuchung
  • a) Gegenstand
  • b) Dokumente
  • c) Darstellung nach schweizerischem Recht
  • B. Gegenstand
  • 1. Nutzung des Online-Service
  • 2. Erwerb von virtuellen Gütern
  • 3. Inhalte virtueller Welten
  • C. Rechtsnatur
  • D. Pflichten des Betreibers
  • 1. Genussverschaffung
  • a) Zulassen der Benutzung von Software und Inhalten
  • b) Bereitstellen des Systems
  • c) Ermöglichen des Zugangs
  • 2. Genusserhaltung
  • a) Grundsatz
  • b) Verfügbarkeit des Systems
  • (1) Angekündigte Unterbrüche
  • (2) Nicht angekündigte Unterbrüche
  • c) Änderung des Systems
  • d) Rechtsverfolgungspflicht und Durchsetzung der Spielregeln?
  • 3. Benutzerkontoverwaltung
  • a) Speicherung der Spieldaten
  • b) Identifizierung des Nutzers
  • 4. Weitere Pflichten
  • a) Bereitstellen neuer Inhalte?
  • b) Kontrolle von Inhalten Dritter?
  • E. Pflichten des Nutzers
  • 1. Gebühren
  • 2. Verhaltenspflichten
  • a) Verbot der Mehrfachnutzung
  • b) Verbot der gewerblichen Nutzung und RMT-Verbot
  • (1) Computerspielwelten
  • (2) Andere virtuelle Umgebungen
  • c) Dekompilierungsverbot
  • d) Offizieller Service
  • e) Beachtung der Spiel- und Benimmregeln
  • f) Geheimhaltung der Zugangsdaten
  • 3. Übertragung oder Lizenzierung von Urheberrechten
  • F. Haftung
  • G. Parteiwechsel
  • H. Beendigung
  • 1. Durch den Betreiber
  • a) Ordentliche Kündigung
  • b) Ausserordentliche Kündigung
  • c) Form
  • 2. Durch den Nutzer
  • a) Ordentliche Kündigung
  • b) Ausserordentliche Kündigung
  • 3. Exkurs: «Beendigung» bei Inaktivität
  • V. Fazit
  • Literaturverzeichnis

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