Wenn die Oper sich selbst zensiert
Die Absetzung der Mozart-Oper «Idomeneo» – eine Fallstudie
Le 25 septembre 2006, l’opéra allemand de Berlin a retiré de son programme la représentation de l’opéra « Idoménée » de Mozart. En remplacement, l’administratrice a programmé « Les Noces de Figaro » de Mozart et « La Traviata » de Verdi. La raison de ce changement tenait au fait que la mise en scène d’« Idoménée » par Hans Neuenfels aurait pu provoquer des réactions violentes de cercles islamiques fondamentaux en abordant notamment la thématique religieuse et islamique. L’auteur examine la question à la lumière du droit artistique et culturel et transpose le cas, de façon hypothétique, dans le cadre du théâtre de Lucerne en examinant les conséquences juridiques pour les artistes. (cli)
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Problemstellung
- III. Rechtsstellung der Bühnenkünstler gegenüber dem Luzerner Theater
- 1. Das Luzerner Theater als privates Theaterunternehmen
- 2. Rechtsbeziehungen zwischen Bühnenkünstlern und Luzerner Theater
- 3. Anspruch aus Verletzung des Rechts auf angemessene Beschäftigung
- 4. Anspruch wegen Verletzung der Pflicht zur künstlerischen Förderung
- 5. Anspruch aus Persönlichkeitsverletzung im Arbeitsverhältnis
- 5.1 Selten gegebene Klagevoraussetzungen
- 5.2 Recht auf wirtschaftliche und künstlerische Entfaltung
- 5.3 Grundrechtskonforme Auslegung von Art. 328 Abs. 1 OR
- a. Meinungsfreiheit
- b. Kunstfreiheit
- c. Versammlungsfreiheit
- d. Wirtschaftsfreiheit
- e. Fazit zu den Grundrechtspositionen der Bühnenmitglieder
- f. Grundrechtspositionen des Luzerner Theaters
- g. Fazit
- 6. Fazit zur Rechtsstellung gegenüber dem Luzerner Theater
- IV. Rechtsstellung der Bühnenkünstler gegenüber dem Kanton Luzern
- 1. Anspruch auf Polizeischutzleistung
- 2. Grundrechtsrelevanz der Behördeninformationen
- 2.1 Rechtsschutzmöglichkeiten gegen die Informationstätigkeit der Sicherheitsdirektorin
- 2.2 Grundrechte als richtungweisende Wertentscheidungen für das gesamte staatliche Handeln
- 2.3 Mögliche Beanstandung des Informationsaktes
- 2.4 Behördeninformationen als Mittel zur Verhaltenssteuerung
- 3. Fazit zur Rechtsstellung gegenüber dem Kanton Luzern
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