Per§onalia

Kompetenz hoch zwei: doppelte Verstärkung für unser Prozessführungsteam

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir unser Prozessführungsteam in Zürich und Genf mit zwei international anerkannten Spezialistinnen für Verfahren vor Schiedsgerichten verstärken.

Diana Akikol, Partnerin, Genf, Dr. iur., Rechtsanwältin

Diana Akikol ist auf die Verfahrensführung vor Schiedsgerichten in vertrags- und handelsrechtlichen Angelegenheiten sowie Streitigkeiten mit gesellschaftsrechtlichen Bezügen spezialisiert. Besondere Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind Kaufverträge, Energielieferungsverträge, M&A-Transaktionen, Aktionärsbindungsverträge, Joint Ventures, Lizenz- und Vertriebsverträge sowie Dienstleistungs- und Beratungsverträge, v.a. im Industrie-, und Telekommunikationssektor. Darüber hinaus verfügt sie über langjährige Erfahrung mit Bauprozessen, insbesondere Gewährleistungsklagen aus internationalen Infrastruktur- und Anlagebauprojekten.

Diana Akikol ist eine anerkannt führende Anwältin auf Ihrem Fachgebiet und „beeindruckt ihr Umfeld mit souveräner Beherrschung komplexer technischer Zusammenhänge und äusserst profundem juristischem Wissen“ (Who's Who Legal Arbitration 2019). Auch ihre „sehr schnelle Auffassungsgabe und ihr hoher Einsatz“ werden hervorgehoben (Chambers Global 2020). Sie wird als „hervorragende Praktikerin“ (Who's Who Legal 2020 Switzerland Arbitration) und „hochintelligente und genaue Schlichterin“ gelobt (Who's Who Legal Future Leaders 2018). Im Jahr 2018 wurde sie als eine der europaweit höchstangesehenen Partnerinnen bei Schiedsverfahren in der Altersgruppe bis 45 Jahren genannt (Who’s Who Legal Future Leaders).

Diana Akikol ist Mitglied des Vorstands der Swiss Arbitration Association (ASA), des Schiedsgerichtshofs der Swiss Chambers’ Arbitration Institution, der ICC Commission of Arbitration and ADR sowie des International Advisory Board des Vienna International Arbitral Centre.

Diana Akikol besitzt einen Juraabschluss der Universität Freiburg sowie einen Doktortitel der Universität Luzern, beide summa cum laude. Vor ihrer Zeit bei Walder Wyss war sie in einer von ihr mitgegründeten Genfer Boutique-Kanzlei für Wirschaftsrecht tätig.

Andrea Meier, Partnerin, Zürich, Dr. iur., LL.M. (Harvard), Rechtsanwältin

Andrea Meier unterstützt Unternehmen in handelsrechtlichen Streitigkeiten. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist der Anlagenbau. Seit vielen Jahren vertritt sie Parteien vor Schiedsgerichten im Zusammenhang mit grossen Industrie- und Infrastrukturprojekten. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Auseinandersetzungen aus M&A-Transaktionen und Joint Ventures sowie aus dem pharmazeutischen Bereich und dem Mobilitätssektor. Ferner vertritt Andrea Meier regelmässig Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungsbereich sowohl vor Schiedsgerichten als auch staatlichen Gerichten und berät sie bei grenzüberschreitenden Themen.

Internationale Rankings sehen Andrea Meier als eine der führenden Juristinnen auf ihrem Gebiet (Who's Who Legal Arbitration 2020: eine „toughe Anwältin“; Chambers Global 2020: eine „Anwältin mit wirtschaftlichem Sachverstand, die immer bereit ist, sich zuerst den Standpunkt des Mandanten anzuhören“). In den Who's Who Legal Future Leaders des Jahres 2018 wird sie in der Altersgruppe bis 45 Jahren als die angesehenste europäische Expertin für Schiedsgerichtsverfahren genannt. Im Bereich der Prozessvertretung wurde sie erst kürzlich als „Vordenkerin“ bezeichnet (Who's Who Legal Litigation 2020).

Andrea Meier ist Mitglied des Vorstands und des Exekutivkomitees der Swiss Arbitration Association (ASA) und des Schiedsgerichtshofs der Swiss Chambers‘ Arbitration Institution und Schiedsrichterin des Court of Arbitration for Sport (CAS).

Andrea Meier ist Inhaberin eines Juraabschlusses und eines Doktortitels der Universität Zürich sowie eines Postgraduate-Abschlusses (LL.M.) der Harward Law School. Vor ihrer Zeit bei Walder Wyss war sie Partnerin in einer renommierten Boutique-Kanzlei für Prozessführung.