Justice - Justiz - Giustizia

Rezension: Stephen Breyer, Making Our Democracy Work: A Judge’s View

  • Autor/Autorin: Walter Haller
  • Zitiervorschlag: Walter Haller, Rezension: Stephen Breyer, Making Our Democracy Work: A Judge’s View, in: «Justice - Justiz - Giustizia» 2011/1
Der Supreme Court der USA steht im Schnittpunkt von Recht und Politik, weil die über 200 Jahre alte amerikanische Verfassung vor allem durch die Verfassungsrechtsprechung weiterentwickelt wird. Nicht immer ist es gelungen, die richtige Balance zwischen Justiz und politischen Entscheidungsträgern zu finden. Der Verfasser, der 1994 von Bill Clinton in das Oberste Bundesgericht berufen wurde, untersucht diese Entwicklung seit ihren Anfängen zu Beginn des 19. Jahrhunderts, im Bemühen um eine demokratische Verankerung der höchstrichterlichen Rechtsprechung.