Per§onalia

TG: Gerichtswahlen – Alle Bisherigen im Amt bestätigt

Am 3. März 2024 fanden im Kanton Thurgau die Wahlen der Bezirksbehörden für die Amtsdauer 2024 bis 2028 statt. In allen fünf Bezirken wurden die Präsidien, die Berufsrichterinnen und Berufsrichter, die nebenamtlichen Mitglieder sowie die Ersatzmitglieder der fünf Bezirksgerichte und die fünf Friedensrichterinnen und Friedensrichter gewählt. Dabei setzten die Wählerinnen und Wähler auf Konstanz: es wurden nicht nur alle Sitze bereits im ersten Wahlgang besetzt, sondern auch alle Bisherigen in ihrem Amt bestätigt. Die neue Amtsdauer beginnt am 1. Juni 2024.

Dasselbe Bild hatte sich bereits am 24. Januar 2024 bei den Wahlen der Präsidien, Mitglieder und Ersatzmitglieder des Ober- und des Verwaltungs- sowie des Zwangsmassnahmengerichts gezeigt. Der Grosse Rat des Kantons Thurgau wählte alle zur Wahl vorgeschlagenen Personen im ersten Wahlgang, die wiedergewählte Präsidentin des Obergericht, Anna Katharina Glauser Jung, gar mit 124 von massgebenden 124 Stimmen.

 

Weitere Informationen unter:
Bezirksbehörden: Alle Bisherigen im Amt bestätigt | Kanton Thurgau (tg.ch)