Jusletter

Die grundbuchliche Umsetzung der Ukraine-Verordnung

  • Auteur-e-s: Christoph Merk / Adrian Mühlematter
  • Catégories d'articles: Articles scientifiques
  • Domaines juridiques: Propriété. Registre foncier, Politique extérieure. Relations internationales
  • DOI: 10.38023/5f9a1d2e-2fbe-476f-ab74-047a79e5ec3b
  • Proposition de citation: Christoph Merk / Adrian Mühlematter, Die grundbuchliche Umsetzung der Ukraine-Verordnung, in : Jusletter 6 mars 2023
L'objet de la présente contribution est la mise en œuvre concrète de l'ordonnance instituant des mesures en lien avec la situation en Ukraine par les offices de registre foncier en Suisse. L'article traite des dispositions de l'ordonnance sur l'Ukraine intéressantes le registre foncier, de la directive de l'Office fédéral chargé du droit du registre foncier et du droit foncier (OFRF) ainsi que des obligations d'agir qui en découlent et de leur application dans la pratique du registre foncier.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung und Überblick
  • 2. Betroffene Vermögenswerte
  • 2.1. Wirtschaftliche Ressourcen
  • 2.1.1. Definition
  • 2.1.2. Eigentum an Grundstücken
  • 2.1.3. Andere Rechte an Grundstücken
  • 2.2. Gelder
  • 2.3. Effekten
  • 3. Von der Sperrung betroffener Personenkreis
  • 3.1. Sanktionierte Personen und ihre Vorschalteinheiten
  • 3.2. Unabhängig von den sanktionierten Personen Verfügungsberechtigte
  • 4. Verbotene Verfügungen
  • 4.1. Verhinderung der Nutzung zur Erlangung materieller Vorteile
  • 4.2. Verfügungen ohne Erlangung materieller Vorteile
  • 4.2.1. Zulässigkeit
  • 4.2.1.1. Begründung der Zulässigkeit
  • 4.2.1.1.1. Wortlaut
  • 4.2.1.1.2. Sinn und Zweck der Sanktionen
  • 4.2.1.1.3. Systematische Auslegung
  • 4.2.1.1.4. Grundrechtskonforme Auslegung
  • 4.2.1.1.5. Keine verbotene Erfüllung von Forderungen
  • 4.2.1.1.6. Schlussfolgerung
  • 4.2.1.2. Besonderheiten bei Grundpfandrechten
  • 4.2.2. Nichtvorliegen eines Vorteiles
  • 4.2.3. Errichtung von Eigentümerrechten
  • 4.2.3.1. Allgemeines
  • 4.2.3.2. Buchlich übertragbare Rechte
  • 4.2.3.3. Ausserbuchlich übertragbare Rechte
  • 4.2.3.4. Unübertragbare Rechte
  • 4.2.4. Vollzug von gerichtlichen und behördlichen Entscheidungen
  • 4.3. Unzulässigkeit von Umgehungsgeschäften
  • 4.4. Verfügungen mit Bewilligung des SECO
  • 4.4.1. Allgemeines
  • 4.4.2. Bedeutung im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Entscheiden
  • 4.4.2.1. Bewilligung zur Erfüllung bestehender Urteile und Entscheide
  • 4.4.2.2. Bewilligung zur Erfüllung bestehender Verträge
  • 4.4.2.3. Bewilligung zur Wahrung schweizerischer Interessen
  • 4.4.2.3.1. Allgemeines
  • 4.4.2.3.2. Urteile und Entscheide betreffend öffentlich-rechtliche Pflichten
  • 4.4.2.3.3. Urteile und Entscheide betreffend privatrechtliche Pflichten
  • 4.5. Besonderheiten beim Erbgang
  • 4.6. Besonderheiten bei der Neuerrichtung von Grundpfandrechten
  • 4.7. Rechtsfolgen der Sperrung
  • 4.7.1. Kein Verfügungsrecht
  • 4.7.2. Auswirkungen auf die Gültigkeit des Rechtsgrundes
  • 4.8. Vorgehen des Grundbuchamtes
  • 5. Identifizierung und Meldung von entsprechenden Vermögenswerten
  • 5.1. Direkte, sachenrechtliche Berechtigung
  • 5.2. Indirekte, wirtschaftliche Berechtigung
  • 5.2.1. Auffinden möglicherweise betroffener Vermögenswerte
  • 5.2.2. Entscheid über das Unterfallen unter die Sperrung
  • 5.3. Meldepflicht
  • 5.3.1. Meldepflichtiger
  • 5.3.2. Inhalt der Meldung
  • 5.3.2.1. Allgemeines
  • 5.3.2.2. Meldung des Wertes
  • 5.3.2.2.1. Keine Pflicht zur Wertermittlung
  • 5.3.2.2.2. Folgen für den Inhalt der Meldung der Grundbuchämter
  • 6. Darstellung der Sperrung im Grundbuch
  • 6.1. Ausgangslage
  • 6.2. Unzulässigkeit der Anmerkung
  • 6.3. Rechtskonforme Lösung: Bemerkung
  • 6.4. Löschung von Amtes wegen
  • 7. Anzeigepflicht
  • 7.1. Anzeigepflicht bei einer Anmerkung
  • 7.2. Anzeigepflicht bei einer Bemerkung
  • 8. Neuerwerb durch sanktionierte Personen und Unternehmen
  • 8.1. Zulässigkeit
  • 8.1.1. Problematik
  • 8.1.2. Keine Verletzung der Sperrung
  • 8.1.3. Frage der Zurverfügungstellung wirtschaftlicher Ressourcen
  • 8.1.3.1. Ausgangslage
  • 8.1.3.2. Kein Verbot des Vermögenszuwachses
  • 8.1.3.3. Keine Möglichkeit zu rechtlichen Verfügungen
  • 8.1.3.4. Erträge des neuerworbenen Vermögenswertes
  • 8.1.3.5. Persönliche Nutzung des neuerworbenen Vermögenswertes
  • 8.1.3.6. Steigerung der Effektivität der Sperrung
  • 8.1.4. Keine verbotene Erfüllung von Forderungen
  • 8.1.5. Schlussfolgerungen
  • 8.2. Vorgehen des Grundbuchamtes
  • 8.2.1. Allgemeines
  • 8.2.2. Rückzug des Erwerbsgeschäfts
  • 8.2.3. Möglichkeit der Abweisung durch das Grundbuchamt
  • 8.3. Indirekter Neuerwerb
  • 8.3.1. Vorbemerkung
  • 8.3.2. Indirekter Neuerwerb mittels juristischer Personen im Anwendungsbereich des Bewilligungsgesetzes
  • 8.3.3. Andere Formen des indirekten Erwerbs im Anwendungsbereich des Bewilligungsgesetzes
  • 8.3.4. Indirekter Erwerb ausserhalb des Anwendungsbereiches des Bewilligungsgesetzes
  • 8.4. Meldepflicht
  • 9. Sanktionen bei Verletzung der Pflichten
  • 9.1. Allgemeines
  • 9.2. Abweichende Schreibweisen
  • 9.3. Vornahme der Anzeige
  • 10. Fazit
  • 10.1. Aktuelle Situation
  • 10.1.1. Rolle der Grundbuchämter bei der Umsetzung der Sanktionen
  • 10.1.2. Ergebnisse in rechtlicher Hinsicht
  • 10.2. Auswirkungen der landesweiten elektronischen Grundstücksuche und der Verwendung der AHV-Nummer
  • 10.3. Änderungsvorschläge
  • 10.3.1. Rechtsgrundlage für eine Anmerkung
  • 10.3.2. Erweiterung der Bewilligungstatbestände und Zwangsverwaltung statt Sperrung
  • 10.3.3. Ausführliche Verfahrensbestimmungen
  • 10.3.3.1. Ausgangslage
  • 10.3.3.2. Schaffung einer Beschlagnahmekompetenz
  • 10.3.3.3. Regelung des Verfahrens zur Klärung der Anwendbarkeit der Sperrung
  • 10.3.4. Echte Verfügungssperre?

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