Jusletter

Kinder fördern

Rechtliche und praktische Überlegungen zum Anspruch auf Nachteilsausgleich von Kindern mit Teilleistungsstörungen wie AD(H)S, Lese- und Rechtschreibstörung oder Blindheit

  • Auteur-e-s: Sandra Hotz / Christine Kuhn
  • Catégories d'articles: Articles scientifiques
  • Domaines juridiques: Droit des assurances sociales, Protection des enfants et des adultes, Egalité des êtres humains, Droit de la recherche. Droit de la formation et de l'éducation, Santé mentale et psychique
  • Proposition de citation: Sandra Hotz / Christine Kuhn, Kinder fördern, in : Jusletter 24 avril 2017
Comment les enfants souffrant d’un trouble de déficit de l’attention, d'hyperactivité, d'un trouble de l'apprentissage de la lecture ou de l'écriture voire de cécité peuvent-ils être soutenus à l'école ? Dans tous les cas, la situation particulière de ces enfants engendre des déficits de performance péjorant leurs résultats scolaires, qui ne correspondent dès lors pas à leurs réelles aptitudes intellectuelles. Légalement, il s’agit de handicaps. En principe, le droit à l'égalité des chances pour les enfants handicapés est incontesté. Pourtant, on peut s’interroger sur la validité des mesures compensatoires mises en œuvre face aux préjudices subis : lesquelles s’avèrent sensées d'un point de vue médical et éducatif ? Lesquelles peuvent-elles être légalement revendiquées ? (JeP)

Inhaltsverzeichnis

  • I. Fallbeispiele aus der Praxis
  • II. Was sind Nachteilsausgleichsmassnahmen (NAM)?
  • III. Medizinische Grundlagen
  • IV. Rechtliche Grundlagen
  • A. Schulrecht
  • 1. Anspruch auf unentgeltlichen und ausreichenden Grundschulunterricht für alle Kinder
  • 2. Bestehende ausdrückliche Regelungen zur Nachteilsausgleichsgewährung
  • a. Berufsbildung
  • b. Mittelschulbildung (Gymnasium)
  • c. Hochschulbildung
  • B. Antidiskriminierungsrecht
  • 1. Diskriminierungsverbot nach Art. 8 Abs. 2 BV
  • 2. Benachteiligungsverbot nach dem Behindertengleichstellungsrecht
  • a. Behinderung
  • b. Benachteiligungsverbot und Fördermassnahmen im Bildungsbereich
  • C. Besonderer Schutz- und Förderungsanspruch von Kindern und Jugendlichen nach Art. 11 BV
  • D. Rechtsprechung
  • 1. Zur Mittelschulbildung (Gymnasium)
  • 2. Zur Hochschulbildung (Fachhochschule und Universität)
  • V. Diskussion
  • A. Herausforderungen
  • 1. Stärkung der Persönlichkeit und Gewährung eines Nachteilsausgleichs – ein Widerspruch?
  • 2. Schwierigkeiten bei der Diagnose der Teilleistungsstörung und bei der Bestimmung und Begründung von Nachteilsausgleichen
  • a. Fachkundige Diagnose einer Teilleistungsstörung
  • b. Wissen um kognitive Begabung und Teilleistungsstörungen
  • c. Ressourcen
  • 3. Rechtliche Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen Nachteilsausgleich bei gleich bleibenden Lernzielen und einer Massnahme mit Lernzielherabsetzung
  • 4. Bewertung des Nachteilsausgleichs im Verhältnis zur Bildungsstufe
  • B. Chancen
  • 1. Chancengleichheit für Kinder mit Behinderung
  • 2. Individuelle Lösungen mit Nachteilsausgleichsvereinbarungen
  • 3. Vorteile für alle Akteure
  • a. Prozess, der alle Akteure involviert
  • b. Selbst- und/oder Mitbestimmungsrechte bzw. -pflichten der betroffenen Kinder
  • c. Transparenz
  • VI. Schlussfolgerungen
  • VII. Anhang: Zwei Musterbeispiele

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