Klientenbezogenes Wissensmanagement
Ein Beitrag zur Dienstleistungsorientierung von Anwaltskanzleien
Sur le marché actuel des services juridiques, le service à la clientèle est devenu un facteur de différenciation décisif. De quels éléments se compose donc le service à la clientèle ? L’auteur examine cette question et déclare que la gestion du savoir a également un rôle important à jouer en relation avec le service à la clientèle. (nse)
Inhaltsverzeichnis
- 1. Vom juristischen Produkt zum Klientenservice als unterscheidendem Faktor
- 1.1. Kernelemente von Klientenservice: Das Spielfeld
- 1.1.1. Verfügbarkeit, Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit
- 1.1.2. Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche der Klienten
- 1.1.2.1. Beobachtung des Markts für Rechtsdienstleistungen
- 1.1.2.2. Wissen über das Geschäft des Klienten und sein Umfeld
- 1.1.2.3. Klienten-Feedback
- 1.1.2.4. CRM-Lösungen als KM-Instrument
- 1.1.3. Die Versorgung des Klienten mit Informationen und thought leadership
- 1.1.3.1. «Nahe beim Klienten» – was es bedeutet und wie man dahin gelangt
- 1.1.3.2. Was KM beitragen kann
- 1.1.4. Die personelle Unterstützung von Klienten durch das Entsenden von Secondees
- 1.1.4.1. Eine günstige Gelegenheit, die Beziehung mit Klienten auszubauen und zu pflegen
- 1.1.4.2. Erfolgsfaktoren
- 1.1.5. Beratung der Risikomanagements- und Compliance-Funktion und des internen Rechtsdiensts
- 1.1.5.1. Mögliche Massnahmen
- 1.1.5.1.1. Identifikation von geeigneten Informationsquellen
- 1.1.5.1.2. Standardisierung und Automatisierung
- 1.1.5.1.3. Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern, Know-how Entwicklung
- 1.2. KM-Prinzipien von universeller Geltung
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