Kindes- und Erwachsenenschutzrecht (KESR) und Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) unter Dauerbeschuss
Luxusgesetz? – Bürokratie statt Bürgernähe? – Kostenexplosion?
Deux ans après l'entrée en vigueur du nouveau droit de protection de l’enfant et de l’adulte, les nouvelles normes ainsi que les autorités professionnelles de protection de l’enfant et de l’adulte en Suisse alémanique font face à la critique des communes, des politiciens, des professionnels, des personnes concernées et des médias. Après le meurtre d'enfant à Flaach, la critique a atteint un nouveau seuil, qui a abouti à l'appel à revenir à l'ancien système. C’est donc le bon moment d’analyser les opinions critiques et d'examiner l'état d'avancement de l’application de la révision afin de nommer les moyens évidemment nécessaires pour optimiser la situation. (sl)
Inhaltsverzeichnis
- I. Die öffentliche Empörung nach der Kindstötung von Flaach
- II. Zentrale Anliegen des neuen KESR
- 1. Vom Paternalismus zu mehr Selbstbestimmung
- 2. Subsidiarität behördlicher Massnahmen
- 3. Das System des Kindesschutzes
- 4. Verhältnismässigkeit behördlicher Interventionen
- 5. Professionalität durch interdisziplinär zusammengesetzte Fachbehörden
- III. Hauptkritikpunkte
- 1. Perfektionistisches Luxusgesetz
- 2. Bürokratisierung zu Lasten der Bürgernähe
- 3. Kostenexplosion
- 4. Entmachtung der Gemeinden
- IV. Stand der Umsetzung nach zwei Jahren und Optimierungsbedarf
- 1. «Röschtigraben» der Organisation
- 2. Materiell rechtliche Hauptthemen
- 2.1. Mehr Selbstbestimmung
- 2.2. Massschneiderung von behördlichen Massnahmen
- 2.3. Fürsorgerische Unterbringung
- 3. KESR als erstes statt letztes Glied des Versorgungssystems (Subsidiarität)
- 4. Mehr Professionalität durch Interdisziplinarität?
- 5. Kindes- und Erwachsenenschutz als Verbundaufgabe
- 6. Zum Verhältnis zwischen KESB und Gemeinden im Besonderen
- 7. Personelle Ressourcen
- V. Postulate
- 1. Sachgerechter Einbezug der Gemeinden
- 2. Intelligente Finanzierungssysteme
- 3. Zusammenarbeit unter den Hauptakteuren
- 4. Adressaten- und situationsadäquate Kommunikation von Entscheiden
- 5. Adäquate personelle Ressourcen für KESB und MT
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