Die (Kunden-)Identifikation von natürlichen Personen im Internet-Banking
Gedanken zu den „Mindeststandards für reine Internet-Banken und –Effektenhändler zur Kontoeröffnung auf dem Korrespondenzweg und zur Kontoüberwachung“ der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK)
Die „Mindeststandards für reine Internet-Banken und –Effektenhändler zur Kontoeröffnung auf dem Korrespondenzweg und zur Kontoüberwachung“ der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) greifen eine Technologie-basierte Entwicklung auf, welche in rechtlicher, technischer und organisatorischer Hinsicht das (schweizerische) Bankgeschäft vor neue Herausforderungen stellt. Der vorliegende Beitrag nimmt sich der Kundenidentifikation im Rahmen der Kontoeröffnung an und skizziert ein auf Monopolisierung basierendes Lösungsmodell, welches nach Auffassung des Autors in der Diskussion im Hinblick auf die Änderung/Ergänzung des EBK-RS 98/1 und der VSB 98 Berücksichtigung finden sollte.
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