Das Beispiel E-Procurement: Interoperable Prozesse zwischen öffentlichem und privaten Sektor als aktuelle E-Government-Herausforderung
In Europa verschwinden zusehends die Grenzen zwischen den Mitgliedsstaaten. Ebenso werden Barrieren abgebaut, Märkte geöffnet und staatliche Leistungen für Bürger, Bürgerinnen und Unternehmen digital erbracht. Dies stellt neue Ansprüche an die öffentliche Verwaltung, besonders in Bezug auf die internationale Zusammenarbeit bei grenzüberschreitenden Kooperationen und elektronischen Verwaltungsabläufen, auch zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor. Es ist eine große Herauforderung, national etablierte Lösungen grenz- und behördenübergreifend zu standardisieren und interoperabel zu gestalten. Stakeholderbeteiligung soll hier wesentlich zur Verbesserung der Akzeptanz neuer E-Government-Anwendungen beitragen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. E-Government in Österreich
- 2. Interoperabilität durch PEPPOL
- 3. Zusatzziel der österreichischen Umsetzung
- 4. Literatur
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