Per§onalia

Bundesgerichtspräsidentin Martha Niquille scheidet Ende Jahr aus – Bundesrichter Luca Marazzi tritt zurück

Frau Bundesgerichtspräsidentin Martha Niquille scheidet Ende dieses Jahres mit Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze aus dem Bundesgericht aus. Herr Bundesrichter Luca Marazzi tritt auf Ende 2022 von seinem Amt als Bundesrichter zurück.

Frau Martha Niquille trat ihr Amt als Bundesrichterin 2009 an. Von 2009 bis 2012 gehörte sie der ersten sozialrechtlichen Abteilung des Bundesgerichts in Luzern an. Seit2013 bis heute ist sie Mitglied der ersten zivilrechtlichen Abteilung in Lausanne. Von 2017 bis 2020 war sie Vizepräsidentin des Bundesgerichts, seit 2021 präsidiert sie als erste Frau das Bundesgericht. In diesen Funktionen hält sie zudem seit 2017 Einsitz in der Verwaltungskommission des Bundesgerichts, der sie bereits 2011 und 2012 angehörte. Frau Bundesgerichtspräsidentin Niquille scheidet mit Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze von 68 Jahren per Ende Jahr aus dem Bundesgericht aus.

Herr Bundesrichter Luca Marazzi trat sein Amt 2003 an. Er gehört seither der zweiten zivilrechtlichen Abteilung an (bis 2006 zweite "Zivilabteilung"). Ab 2003 bis zu deren Aufhebung im März 2004 war er zudem Mitglied der Anklagekammer und in den Jahren 2005 und 2006 Mitglied der Schuldbetreibungs- und Konkurskammer. Von 2015 bis heute nimmt er Einsitz in der internen Rekurskommission des Bundesgerichts, die er seit 2019 präsidiert. Seit 2019 vertritt er die Schweiz im Beirat der Europäischen Richterinnen und Richter (CCJE) beim Europarat. Herr Bundesrichter Marazzi hat entschieden, auf Ende Jahr von seinem Amt als Bundesrichter zurückzutreten.

Die Nachfolger oder Nachfolgerinnen von Frau Bundesgerichtspräsidentin Niquille als Richterin und von Herrn Bundesrichter Marazzi werden von der Vereinigten Bundesversammlung am 28. September 2022 gewählt werden. 

 

Quelle: Medienmitteilung des Bundesgerichts vom 20. September 2022