Jusletter

Wann ist der Foto-Schnappschuss ein Werk? – Endlich ein klärender Bundesgerichtsentscheid (BGE 130 III 168)

  • Autor/Autorin: Peter Studer
  • Rechtsgebiete: Kultur. Kunst
  • Zitiervorschlag: Peter Studer, Wann ist der Foto-Schnappschuss ein Werk? – Endlich ein klärender Bundesgerichtsentscheid (BGE 130 III 168), in: Jusletter 14. Juni 2004
Als der Zürcher Fotograf Max Messerli Anfang 2000 durch Barcelona spazierte, sah er im Fenster eines Coiffeursalons ein ihm wohlbekanntes Bild: Da hing ein Plakat mit dem dramatischen Schwarzweiss-Foto des Reggae-Königs Bob Marley, das er 1978 in Santa Barbara (Kalifornien) an einem Open Air Konzert geschossen hatte. Nur glänzte jetzt das T-Shirt hellblau, und es war ein fremder Copyright-Vermerk aufgedruckt.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.