Jusletter IT

Datenschutzkonforme generative KI – Antworten auf die materiellen Rechtsfragen

  • Autor/Autorin: David Rosenthal
  • Beitragsart: Datenschutz
  • Rechtsgebiete: Datenschutz
  • DOI: 10.38023/6a58de08-0d7a-4db0-b2f5-48a37ae563bf
  • Zitiervorschlag: David Rosenthal, Datenschutzkonforme generative KI – Antworten auf die materiellen Rechtsfragen, in: Jusletter IT 28. März 2024
Im Rahmen seines Vortrages geht David Rosenthal den materiellen Fragen des Datenschutzes bei der Nutzung von generativer KI nach, etwa wie weit die Pflicht zur Transparenz wirklich geht, wann Personendaten für das Training von KI benutzt werden dürfen oder wie Betroffenenrechte gewahrt werden können.

David Rosenthal ist einer der führenden Schweizer Experten für Daten- und Technologie-Recht. Er ging nicht den üblichen Weg: David Rosenthal schloss sein Studium der Jurisprudenz 1997 an der Universität Basel ab und war als Softwareentwickler, Rechtsberater und Journalist tätig, bevor er in eine der Schweizer Top-Kanzleien quer einstieg und dort unter anderem die Datenschutzpraxis aufbaute und leitete. Bekannt ist er nicht zuletzt durch seine zahlreichen Publikationen und vielen kostenlosen Arbeitshilfen im Datenschutz (). Er berät und vertritt Klienten im Daten und Technologierecht – inklusive KI. Internationale Grosskonzerne zählen ebenso zu seinen Klienten wie Schweizer KMU, Startups und Behörden; er gilt als pragmatisch, effizient und lösungsorientiert. Ein weiteres Standbein von Rosenthal ist seit rund 15 Jahren die Führung von internen Untersuchungen und eDiscovery-Projekten. Er ist Sekretär des Vereins Unternehmens-Datenschutz (VUD) und der Cross-border eDiscovery Privacy & Investigations Association (CeDIV) sowie Lehrbeauftragter der ETH Zürich und der Universität Basel.

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.