Data Journalism – Urheber- und datenschutzrechtliche Aspekte
Unter «Data Journalism» oder «Datenjournalismus» versteht die moderne Medienwissenschaft die Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Publikation öffentlich zugänglicher Informationen sowie ihre Verarbeitung in klassischen journalistischen Darstellungsformen, aber auch im Online-Bereich. Der Beitrag versucht anhand von zwei konkreten Beispielen die rechtlichen Rahmenbedingungen aufzuzeigen, die das Urheber- und Datenschutzrecht vorgeben.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Datenjournalismus – Entwicklung und Begriffsklärung
- 1.1. Grundlagen
- 1.2. Data Journalism Awards
- 2. Daten als das neue Öl – Datenbeschaffung und Datenverwendung
- 3. Urheberrechtliche Grenzen
- 3.1. Datenbeschaffung
- 3.2. Datenverwendung
- 4. Datenschutzrechtliche Voraussetzungen
- 4.1. Schutz bereits veröffentlichter Daten
- 4.2. Datenverarbeitung zu journalistischen Zwecken
- 5. Zusammenfassung
- 6. Literatur
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