Per§onalia

Christian Levrat wird neuer Verwaltungsratspräsident der Schweizerischen Post

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 31. März 2021 entschieden, dass Christian Levrat an der Generalversammlung der Schweizerischen Post AG vom 27. April 2021 zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt werden soll. Er tritt die Nachfolge von Urs Schwaller an, der per Ende November zurücktritt. Christian Levrat wird sein Amt am 1. Dezember 2021 übernehmen.

Die Post steht vor grossen Herausforderungen: Das geänderte Kundenverhalten und die fortschreitende Digitalisierung führen zu einem kontinuierlichen Rückgang der Briefmengen und der Zahlungsverkehrsgeschäfte am Schalter. Die Paketmengen wachsen zwar aufgrund von E-Commerce, die Margen sind hier jedoch tief und die Konkurrenz nimmt zu. Diese Entwicklungen wurden durch die Corona-Pandemie noch verstärkt. Die Erträge der Post nehmen unter diesen Voraussetzungen laufend ab und die eigenwirtschaftliche Finanzierung der Grundversorgung ist gefährdet. Die Post hat mit ihrer Strategie für die Jahre 2021-2024 Massnahmen eingeleitet und steht vor einem grossen Transformationsprozess.

Christian Levrat ist mit seiner politischen Erfahrung als National- und Ständerat des Kantons Freiburg sowie seiner langjährigen Tätigkeit in der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) und als amtierender Präsident der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) ein profunder Kenner der bundesnahen Unternehmen. Er hat sich stets für einen starken Service Public eingesetzt. Der Jurist und Politikwissenschaftler, der vor der Übernahme des SP-Präsidiums für die Flüchtlingshilfe sowie in leitenden Funktionen für Gewerkschaften tätig war, verfügt zudem über ausgewiesene Führungsqualitäten. Ausserdem ist er national und international sehr gut vernetzt und zeichnet sich durch ein exzellentes Verständnis für die Schweiz mit ihren unterschiedlichen Sprachen und Kulturen aus. Christian Levrat wird Ende September 2021 als Ständerat zurücktreten. Der Bundesrat ist überzeugt, dass Christian Levrat die notwendige Weiterentwicklung der Post in Beibehaltung eines qualitativ hochstehenden Service Public vorantreiben kann.

Urs Schwaller war seit 2016 Verwaltungsratspräsident der Post. Er hat diese Funktion mit Weitsicht wahrgenommen und stets auf die Entwicklungen im postalischen Umfeld reagiert. Auch hat er die Unregelmässigkeiten beim Subventionsbezug von PostAuto innerhalb des Unternehmens umfassend aufgearbeitet und die notwendigen Konsequenzen gezogen. Der Bundesrat dankt Urs Schwaller bereits jetzt für sein ausserordentliches Engagement für die Post.

 

Quelle: Medienmitteilung des UVEK vom 31. März 2021