Per§onalia

SH: Ersatzwahlen am Kantonsgericht

Lic.iur. Markus Kübler wird per Ende Oktober 2020 von seinem Amt als Kantonsgerichtspräsident und Kammervorsitzender zurücktreten und in den Ruhestand wechseln. 

Aufgrund dieses Rücktritts und von Pensenänderungen von bestehenden Richterinnen wird sein Amt als Präsident des Kantonsgerichts und zwei Kantonsrichterstellen von je 85 % frei: 

Als neuer Kantonsgerichtspräsident wurde der amtierende Kantonsrichter wurde lic.iur. Andreas Textor gewählt. Nach dem Studium in Zürich (Abschluss 2002) hat der Gewählte den LL.M. in Boston USA absolviert (2004) und in Zürich das Anwaltspatent erlangt (2006). Andreas Textor hat zudem seit 2008 die Zulassung als Anwalt im Staat New York, USA. Berufliche Erfahrungen hat er in renommierten Anwaltskanzleien gesammelt (2002-2012). Von 2013 bis 2016 war er Rechtskonsulent bei der Coutts & Co AG (heute: Union Bancaire Privée, UBP SA), Zürich. Seit 2009 war er als Ersatzrichter, seit Februar 2017 als ordentlicher Kantonsrichter und seit August 2018 zusätzlich als Vizepräsident am Kantonsgericht Schaffhausen tätig.

Als neues Mitglied des Kantonsgerichts wurde Dr.iur. Daniel Harzbecker gewählt. Nach dem Studium in Basel (Abschluss 2011) doktorierte er bei Prof. Thomas Sutter-Somm an der Uni Basel im Bereich des Zivilprozess- und Haftpflichtrechts (2013). Nach einem Rechtspraktikum von sechs Monaten ist Daniel Harzbecker seit August 2013 als Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Laufenburg AG tätig. Im Jahr 2014 erlangte er das Rechtsanwaltspatent des Kantons Aargau. Seit Mitte 2018 ist Daniel Harzbecker Ersatzrichter am Kantonsgericht Schaffhausen. 

Als neues Mitglied des Kantonsgerichts wurde Dr.iur. Andreas Schirrmacher gewählt. Nach dem Studium an der Uni Zürich (Abschluss 2011) war er zunächst Assistent am Lehrstuhl für Römisches Recht und Privatrecht bei Prof. Wolfgang Ernst. Danach arbeitete er als Auditor und als Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Zürich (2014-2017). Seit November 2017 ist er Gerichtsschreiber am Kantonsgericht Schaffhausen, seit Mitte 2018 zudem auch Ersatzrichter. Andreas Schirrmacher doktorierte an der Universität Zürich im Bereich Vertragsrecht (2018) und erlangte anfangs 2020 das Rechtsanwaltspatent des Kantons Schaffhausen.