Per§onalia

Jürgen Horwath und Iwan Guler: zwei neue Mitglieder in der Direktion des IGE

Der Institutsrat des Eidgenössischen Instituts für Geistiges Eigentum (IGE) hat Jürgen Horwath und Iwan Guler zu neuen Mitgliedern der Direktion des IGE ernannt. Iwan Guler folgt im April 2019 auf Ueli Buri, der zum neuen Datenschützer des Kantons Bern gewählt wurde.

Jürgen Horwath wird per 1. Januar 2019 der Direktion angehören. Mit seiner Ernennung wird die oberste Führungsebene um neue Kompetenzen aus der digitalen Welt verstärkt. Jürgen Horwath (geb. 1973) ist Dipl.-Ing. Telematik der Technischen Universität Graz. Bevor er anfangs 2012 ins IGE eintrat, war er international für grosse Technologiekonzerne tätig. Beim IGE war Jürgen Horwath federführend verantwortlich im für die Modernisierung des IGE bedeutenden Projekt zur Erneuerung der elektronischen Schutzrechtsverwaltung, welches letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Seit dem 1. Juli 2017 ist er Leiter der Abteilung Informatik und nimmt mit beratender Stimme an den Direktionssitzungen teil.

Iwan Guler ist mit Wirkung per 1. April 2019 zum Direktionsmitglied ernannt worden. Als neuer Leiter der Stabsabteilung löst er Ueli Buri ab, der das IGE nach über 20 Dienstjahren per Ende 2018 verlässt. Iwan Guler (geb. 1983) verfügt über einen Hochschulabschluss in Finance & Banking und tritt von einer betriebswirtschaftlichen Leitungsfunktion bei der SRG SSR herkommend in das IGE ein.

Der letzte Wechsel in der Direktion erfolgte im Herbst 2015 mit der Wahl von Catherine Chammartin als erste Frau an der Spitze des IGE. Die übrigen Direktionsmitglieder erfüllen ihre Aufgaben bereits langjährig in dieser Zusammensetzung. Neben dem scheidenden Ueli Buri blicken auch die anderen Direktionsmitglieder auf mindestens 20 Dienstjahre zurück. Mit den beiden aktuellen Neuernennungen ist die Direktion des IGE in einer guten Mischung aus langjährigen und neueren Mitgliedern zusammengesetzt.

Quelle: Medienmitteilung IGE vom 8. November 2018