The Business Opportunities and the Legal Challenges in Cross-Border E-Commerce
Reaching Chinese Consumers from Switzerland
Schweizer Unternehmen können mit Hilfe des grenzübergreifenden E-Commerce Business-Modells ihre qualitativ hochwertigen Schweizer Produkte direkt an chinesische Konsumenten verkaufen, ohne in China eine Präsenz vor Ort aufbauen zu müssen. Der Beitrag stellt die verschiedenen grenzübergreifenden E-Commerce Business-Modelle vor, die derzeit verfügbar sind, und zeigt die damit verbundenen rechtlichen Schlüsselfragen auf. (ah)
Table of contents
- I. Introduction to Cross-Border E-Commerce in China
- A. Business Opportunities and Definition
- B. Background
- C. CBEC Business Models
- 1. Standalone Online Shop
- 2. Third-party Platforms
- a) Online Foreign Brand Mall («Online Malls»)
- b) Online Foreign Brand Marketplace («Online Marketplace»)
- c) Wechat In-App Store («Wechat Store»)
- II. Legal challenges
- A. CBEC Positive List
- B. Taxes and Tariffs
- C. Logistic Options
- D. Chinese Label
- E. Consumer Rules
- F. Registration/Filing Requirements for Certain Goods
- G. Trademark
- 1. Trademark Registration
- 2. Trademark Localization
- III. Conclusion
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