Prozesstransparenz, Nachvollziehbarkeit und nutzerorientierte Akzeptanzsicherung in (Verwaltungs-)Netzwerken
Um genaue Erkenntnisse zur Qualität, Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Verwaltungs- und Behördenangeboten zu gewinnen und die Akzeptanz bei den Nut-zern und Nutzerinnen zu erhöhen, haben wir das auf Robert S. Taylor aufbauende TEDS-Framework der iSchool (University of Washington) in die Moodle Lernplatt-form der TH Wildau integriert. Anhand von ersten empirischen Ergebnissen dieser von uns entwickelten Evaluationsaktivität TEDS*MOODLE erläutern wir die Mög-lichkeiten unserer Integrationsapplikation. Die Ergebnisse der evaluierten Moodle-Kursräumen zu den Lehrgebieten «E-Government» und «Verwaltungsmodernisie-rung» verweisen auf weitere Einsatzgebiete in Verwaltungsnetzwerken und im E-Government und adressieren damit Kernbedürfnisse nach Akzeptanzsicherung auch in diesen Bereichen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Herausforderungen im E-Government
- 3. TEDS-Methode und Evaluation von Informationsartefakten
- 3.1. Die Kursräume
- 4. Evaluationsergebnisse
- 4.1. Ergebnisse zum Moodle-Kursraum
- 4.2. Ergebnisse zum Moodle-Kursraum
- 5. Diskussion und Fazit
- 6. Quellen
- 7. Index der Abkürzungen:
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