Taxonomien, Thesauri und Ontologien – Wegbereiter für bessere online-RechercheProdukte (?)
Klassische Volltextsuchen stellen nach wie vor den primären Informationszugang vieler Online-Rechercheprodukte dar. Mit Hilfe von Methoden und Werkzeugen des Bibliothekswesens wären jedoch auch andere, klassifikationsbasierte Zugangsmöglichkeiten denkbar. Derartige Implementierungen mit konkretem Kundennutzen sind jedoch nach wie vor spärlich gesät. Dieses Dokument soll sowohl interessante Möglichkeiten für den praktischen Einsatz dieser Instrumente als auch mögliche damit einhergehende Problematiken aufzeigen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einführung
- 2. Ständig auf der (Volltext-)Suche
- 2.1. Ein Weg mit Hindernissen
- 3. Mit alternativen Wegen zum Ziel(dokument)
- 3.1. Kein Weg ohne Schlaglöcher…
- 4. Social Tagging – der Kunde als «Arbeitskraft»?
- 4.1. Also eine Sackgasse?
- 5. Schlussfolgerungen
- 6. Literatur
Loggen Sie sich bitte ein, um den ganzen Text zu lesen.
There are no comments yet
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag
AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.
No comments