Tier – Mensch – Maschine
Diese Arbeit konzentriert sich auf einige reale Verflechtungen zwischen Tieren, Menschen und Maschinen. Bekanntlich konnten sich alle Hochkulturen nur durch den Einsatz tierischer Arbeitskraft entwickeln, die im Laufe der Geschichte immer mehr durch Maschinen ersetzt wurde. Heute sind umfangreiche technische Simulationen von Tieren möglich geworden, nämlich Robotertiere und virtuelle Lebewesen im Computer. Andere Artefakte simulieren nur wenige Eigenschaften von Tieren, etwa das Gebell eines Hundes in einem Sicherheitssystem. Weitere Maschinen kommen
mit Nutztieren selbst in Kontakt, etwa Bewegungsanlagen und die Phantome der künstlichen Besamung. Ein Ausblick rundet die Darstellung ab.
mit Nutztieren selbst in Kontakt, etwa Bewegungsanlagen und die Phantome der künstlichen Besamung. Ein Ausblick rundet die Darstellung ab.
Loggen Sie sich bitte ein, um den ganzen Text zu lesen.
There are no comments yet
Ihr Kommentar zu diesem Beitrag
AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.
No comments