Rechtliche Bewertung von Alert-Systemen im Bankenbereich
Alert-Services erlauben es Finanzdienstleistungsinstituten, ihre Kunden zeit- und ortsunabhängig über wesentliche Ereignisse im Zusammenhang mit Bankgeschäften mittels E-Mail und/oder SMS zu informieren. Die Kunden haben dabei die Möglichkeit, in ihrer Internetbanking-Umgebung
verschiedene Ereignisse (zB Kontoinformationen, Zahlungsverkehr, Wertpapierinformationen) zu bestimmen. Banken können dadurch die Kundenbindung erhöhen und Vorlieben bzw Interessensgebiete erheben. Rechtliche Problemfelder ergeben sich vor allem in den Bereichen der Haftung
für (fehlerhafte) Inhalte sowie bei Zugangsstörungen und bei der Verfügbarkeit des technischen Systems. Bei diesen Services muss jedenfalls auch die werberechtliche Situation geprüft werden.
verschiedene Ereignisse (zB Kontoinformationen, Zahlungsverkehr, Wertpapierinformationen) zu bestimmen. Banken können dadurch die Kundenbindung erhöhen und Vorlieben bzw Interessensgebiete erheben. Rechtliche Problemfelder ergeben sich vor allem in den Bereichen der Haftung
für (fehlerhafte) Inhalte sowie bei Zugangsstörungen und bei der Verfügbarkeit des technischen Systems. Bei diesen Services muss jedenfalls auch die werberechtliche Situation geprüft werden.
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