Die Stiftung als Start-up-Investor

Die Stiftung als Start-up-Investor

Modelle und Zulässigkeit von Investitionen aus Sicht der gemeinnützigen Stiftung unter Berücksichtigung des deutschen Rechts

Gemeinnützige Stiftungen in der Schweiz müssen und wollen effizientere Wege der Verwendung ihrer Mittel finden. Dabei kommen verstärkt auch neue Investitionsformen, wie Impact und Mission Investing und Venture Philanthropy, zum Einsatz, die die Grenzen von Mittelverwendung- und bewirtschaftung verwischen. Diese geraten jedoch häufig in Konflikt mit dem Stiftungs- und Steuerrecht und werden insbesondere von den kantonalen Steuerverwaltungen kritisch gesehen. Diese Dissertation soll die unterschiedlichen Investitionsformen einordnen und Wege aufzeigen, wie eine stiftungs- und steuerrechtskonforme Anwendung in der Praxis gelingen kann. Dabei geht diese Arbeit an ausgewählten Stellen auch auf das deutsche Stiftungs- und Steuerrecht ein. Damit sollen Praktikern neue Argumentationsmöglichkeiten eröffnet werden und ein Beitrag zur Diskussion – auch mit Blick auf eine mögliche Reform der Schweizer Familienstiftung – geleistet werden.

Claudius F. Müller-Rensmann

Claudius Müller-Rensmann studierte von 2012 bis 2017 Rechtswissenschaften an den Universitäten München und Münster. Nach seinem zweiten Staatsexamen am Landgericht Münster Anfang 2020 war er zunächst als Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt auf das Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht im Rechtsberatungsarm einer bundesweit tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft am Standort Münster tätig. 2021 wechselte er als Rechtsanwalt und niedergelassener europäischer Rechtsanwalt in das Fürstentum Liechtenstein. Heute ist er ist bei Gasser Partner Rechtsanwälte, einer der renommiertesten Kanzleien im Fürstentum, als Rechtsanwalt und Notar tätig und berät internationale Privatpersonen und Family Offices bei der Gründung und Verwaltung von Stiftungen und Trusts sowie im Zusammenhang mit der steuerrechtlichen Strukturierung. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt und Notar hat Herr Müller-Rensmann an der
Universität Zürich bei Prof. Dr. Dominique Jakob seine Doktorarbeit im Schweizer Stiftungsrecht mit den steuerrechtlichen Bezügen zum Gemeinnützigkeitsrecht verfasst, die im Oktober 2023 abgenommen wurde.

Your publication

Would you like to publish your book, journal article or dissertation with us? Then please contact us:

Philip C. Hanke
Mag. Dr. (EDLE), LL.M. (EMLE)
Verlagsleiter
philip.hanke@weblaw.ch
Tel: +41 31 380 57 77

Philip C. Hanke
Mag. Dr. (EDLE), LL.M. (EMLE)
Verlagsleiter
philip.hanke@weblaw.ch
Tel: +41 31 380 57 77