de fr en
Bundesrat wählt Beth Krasna zur Präsidentin des ETH-Rats ad interim
Personalia 11.03.2019

Bundesrat wählt Beth Krasna zur Präsidentin des ETH-Rats ad interim

Der Bundesrat hat am 8. März 2019 Beth Krasna zur Präsidentin des ETH-Rats ad interim gewählt. Sie ist zurzeit Vizepräsidentin des ETH-Rats. Der amtierende ETH-Rats-präsi-dent Fritz Schiesser hatte im Dezember 2018 seinen Rücktritt per Ende April 2019 erklärt.


Die Vizepräsidentin des ETH-Rats, Frau Beth Krasna, hat sich auf Anfrage bereit erklärt, die Funktion einer Präsidentin des ETH-Rats ad interim zu übernehmen. Als langjähriges Mitglied des ETH-Rates und seit 2018 als dessen Vizepräsidentin ist Beth Krasna mit den Aufgaben des ETH-Rates und jenen des Präsidiums bestens betraut.

Beth Krasna ist diplomierte Chemieingenieurin der ETH Zürich und verfügt über einen Management-Mastertitel des Massachusetts Institute of Technology MIT. Sie ist neben ihrem Amt als Vizepräsidentin des ETH-Rats auch Vizepräsidentin des Stiftungsrates des Hochschulinstitutes für internationale Studien und Entwicklung in Genf sowie Mitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften.  Die Nachfolgeregelung für das Präsidium des ETH-Rats erfolgt nach einem standardisierten Verfahren mit anschliessender Wahl durch den Bundesrat. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.

Quelle: Medienmitteilung WBF vom 8. März 2019

PDF

Comments

Here you can leave your opinion on this topic. We reserve the right to remove comments that violate our guidelines.

There are no comments on this topic yet.