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Legal & Compliance Officer, 80 - 100 %

3011 Bern, BE, Schweiz

Sind Sie dynamisch und agil? Bevorzugen Sie praxisorientiertes Arbeiten und kurze Entscheidungswege? Dann sind Sie bei uns richtig!


Die Equilas AG ist eine unabhängige Anbieterin von Dienstleistungen in den Bereichen Legal & Compliance, Risikomanagement, Marketing & Ausbildung, Rechnungswesen sowie Human Resources Management. Wir unterstützen kleine und mittelgrosse Unternehmen aus dem Finanz- und finanznahen Bereich (Retail- und Vermögensverwaltungsbanken, externe Vermögensverwalter, Effektenhändler, Zahlungsystemanbieter, IT-Provider etc.) in ihren täglichen Aufgaben kompetent, kundenorientiert und flexibel. Damit bieten wir unseren Kunden auf eine einzigartige Weise eine umfangreiche Entlastung aus einer Hand, wodurch sie sich wieder vermehrt auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.


Zur Verstärkung des Bereichs «Legal & Compliance» suchen wir Sie als

 


Legal & Compliance Officer, 80 - 100 %

Ihre Aufgaben

  • Unterstützen sowie selbstständiges Betreuen unserer Kunden in den Bereichen Legal & Compliance (z.B. VSB/GwG/AIA/FATCA/FIDLEG/FINIG/DSG/Vertragsrecht/Erbrecht/SchKG)
  • Beraten und Erteilen von Auskünften aus den Bereichen Finanzmarktrecht und Compliance sowie weiteren Rechtsgebieten
  • Überwachen der regulatorischen Entwicklungen auf internationaler und nationaler Ebene, stufengerechtes Informieren und Abklären des Handlungsbedarfs
  • Umsetzen von regulatorischen Projekten für unsere Kunden
  • Mitarbeit beim Erarbeiten von Musterweisungen, Musterverträgen sowie weiteren Vorlagen
  • Mitgestalten von fachspezifischen Ausbildungen und Informationsveranstaltungen

Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder im Wirtschaftsrecht; berufsspezifische Weiterbildungen im Finanzmarktrecht oder das Anwaltspatent sind von Vorteil
  • Berufserfahrung im Finanzmarktrecht und Compliance wird zwingend vorausgesetzt, z.B. in einem Rechtsdienst oder in einer Compliance-Abteilung bei einem Finanzintermediär, einer Beratungs- oder Revisionsfirma oder Anwaltskanzlei, einer Behörde oder einer Selbstregulierungsorganisation
  • Sie sind eine offene und kommunikative Persönlichkeit, zeigen gerne Initiative, sind kontaktfreudig und verlieren dabei den Sinn für praktische und kundenorientierte Lösungen nicht
  • Sie sind eine selbstständige und präzise Arbeitsweise sowie selbstsicheres Auftreten gewohnt und ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine rasche Auffassungsgabe und didaktisches Geschick runden Ihr Persönlichkeitsprofil ab
  • Fremdsprachenkenntnisse in Französisch und / oder Englisch sind von Vorteil

Wir bieten

  • Fachliche Verantwortung und selbstständiges Arbeiten
  • Eine spannende und kundenorientierte Tätigkeit bis hin zur selbstständigen Betreuung von Kunden und regulatorischen Projekten
  • Aufbau und stetige Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse im Finanzmarktrecht mit engem Praxisbezug
  • Flache Hierarchie im Unternehmen und kurze Entscheidungswege
  • Zusammenarbeit in einem motivierten und unternehmerisch handelnden Team
  • Arbeitsort an zentralster Lage in der Stadt Bern, direkt neben dem Hauptbahnhof

Bewerbung und Auskunft

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an hrmservices@equilas.ch oder an Equilas AG, Human Resources Management, Genfergasse 8, 3011 Bern.


Direkte Bewerbungen werden bevorzugt behandelt.


Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Alain Brodbeck, Leiter Legal & Compliance, unter der Telefonnummer 058 748 44 21 gerne zur Verfügung.


Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.equilas.ch.

Equilas AG
Alain Brodbeck
Genfergasse 8
3011 Bern, BE, Schweiz
058 748 44 21
hrmservices@equilas.ch