Justice - Justiz - Giustizia

René Bacher: «Die Justiz ist ein Mittel, um eine gewisse Ordnung wieder herzustellen»

  • Autoren/Autorinnen: Dieter Freiburghaus / Stephan Gass
  • Zitiervorschlag: Dieter Freiburghaus / Stephan Gass, René Bacher: «Die Justiz ist ein Mittel, um eine gewisse Ordnung wieder herzustellen», in: «Justice - Justiz - Giustizia» 2009/1
Im Interview mit der Richterzeitung äussert sich René Bacher (80) zu Fragen der Justiz, des Richterseins, der richterlichen Ethik in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dr. iur. René Bacher wurde 1928 in Basel geboren und studierte Rechtswissenschaften in Basel. Nach verschiedenen Volontariaten wurde er juristischer Mitarbeiter in der Justiz- und Polizeidirektion des Kantons Basel-Landschaft. Daraufhin kam er als Gerichtsschreiber an das Verwaltungsgericht. In einer Kampfwahl wählte ihn der Landrat (Kantonsparlament) 1968 zum Präsidenten des Obergerichts Basel-Landschaft. 1992 trat er vom Richteramt zurück und wurde Sonderbeauftragter des Bundesrats für Staatsschutzakten (bis 1996). Danach führte er verschiedene Administrativuntersuchungen für den Bundesrat durch. René Bacher war auch Mitglied des Holocaust-Fonds (Geld, Banken, Wirtschaft, präsidiert von Rolf Bloch) und beteiligte sich in verschiedenen Justizreform-Projekten des EJPD, bzw. des EDA (der DEZA) in der Ukraine.