Per§onalia

Rücktritt der Herren Bundesrichter Heinz Aemisegger, Yves Kernen und Hans Mathys

Auf Ende des laufenden Jahres werden drei Bundesrichter ihr Amt beenden. Die Herren Bundesrichter Heinz Aemisegger und Yves Kernen verzichten auf eine Wiederwahl, Herr Bundesrichter Hans Mathys scheidet altershalber aus.

Herr Bundesrichter Heinz Aemisegger, Mitglied der Ersten öffentlich-rechtlichen Abteilung, wurde 1986 als Richter ans höchste Schweizer Gericht gewählt. In den Jahren 2003 und 2004 präsidierte er das Bundesgericht. Herr Bundesrichter Aemisegger hat entschieden, sich nicht mehr für die Wiederwahl als Bundesrichter zur Verfügung zu stellen und per 31. Dezember 2014 zurückzutreten.

Das Bundesgericht verlassen wird auf diesen Termin auch Herr Bundesrichter Yves Kernen, Präsident und Mitglied der Zweiten sozialrechtlichen Abteilung in Luzern. Herr Bundesrichter Kernen verzichtet ebenfalls auf eine Wiederwahl. Er wurde 2001 ans Eidgenössische Versicherungsgericht gewählt, das 2007 ins Bundesgericht integriert wurde.

Auf Ende des laufenden Jahres wird zudem Herr Bundesrichter Hans Mathys, Präsident und Mitglied der Strafrechtlichen Abteilung, altershalber aus dem Bundesgericht ausscheiden (gemäss Artikel 9 Absatz 2 des Bundesgerichtsgesetzes). Herr Bundesrichter Mathys wurde 2006 zum Bundesrichter gewählt.

Wie üblich werden die Nachfolgerinnen oder Nachfolger von der Vereinigten Bundesversammlung gewählt werden. Das Datum ist noch nicht bekannt.

Medienmitteilung des Bundesgerichts vom 11. Juni 2014