Per§onalia

Luzerner Bezirksgerichte

Der Luzerner Kantonsrat hat auf Vorschlag der Grünen den in Luzern wohnhaften Chris Lehner, geb. 1984, als frei einsetzbaren Richter der erstinstanzlichen Gerichte gewählt. Chris Lehner war nach dem juristischen Studium an der Luzerner Universität und der Freien Universität Berlin und des Erwerbs des Luzerner Anwaltspatents während vier Jahren als Gerichtsschreiber am Luzerner Kantonsgericht bzw. vormaligen Obergericht tätig. Zudem hat er seit anfangs 2015 einen Lehrauftrag im Strafrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern und doktorierte 2015 ebenfalls im Strafrecht. Seit 1. Juli 2015 ist Dr. Chris Lehner am Bezirksgericht Willisau im Einsatz.

Am 23. Juni 2015 hat der Luzerner Kantonsrat auf Vorschlag der CVP Dr. Ariane Kaufmann, geb. 1981, Sursee, als vollamtliche Richterin ans Bezirksgericht Willisau gewählt. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Luzern und des Erwerbs des Luzerner Anwaltspatents war Ariane Kaufmann als Assistentin im Strafrecht an der Universität Luzern und als Rechtsanwältin in einem Anwaltsbüro tätig, bevor sie 2013 die Stelle einer Gerichtsschreiberin am Kantonsgericht Luzern antrat. Für ihre Dissertation wurde sie mit dem Professor Walther Hug Preis ausgezeichnet. Dr. Ariane Kaufmann tritt ihr Amt per 1. September 2015 an.