La démarche méthodologique pratiquée lors de la préparation de la révision totale de la Constitution fédérale

  • Autor/Autorin: Luzius Mader
  • Beitragsarten: Wissenschaftliche Beiträge
  • Zitiervorschlag: Luzius Mader, La démarche méthodologique pratiquée lors de la préparation de la révision totale de la Constitution fédérale, in: LeGes 24 (2013) 2
Wie ging man vor bei der Nachführung des Verfassungsrechts? Der vorliegende Beitrag versucht diese Frage, die im Hinblick auf die Tagung vom 25. Januar 2013 an der Universität Neuenburg gestellt worden war, zu beantworten. Dazu wird zunächst der Auftrag in Erinnerung gerufen, den die Bundesversammlung in ihrem Beschluss vom 3. Juni 1987 zur Totalrevision der Bundesverfassung formuliert hatte. Anschliessend werden die verschiedenen methodischen Schritte und die Arbeitsinstrumente vorgestellt, die zur Umsetzung dieses Projekts entwickelt und angewandt wurden.
Seite: /
Loading page ...

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Ihr Kommentar zu diesem Beitrag

AbonnentInnen dieser Zeitschrift können sich an der Diskussion beteiligen. Bitte loggen Sie sich ein, um Kommentare verfassen zu können.