Jusletter

Liebe Leser*innen

Bei der Auflösung eines Mietzinsdepots können sich sowohl für Banken als auch die Parteien des Mietverhältnisses komplexe Rechtsfragen stellen, auf die es in der Literatur und Rechtsprechung noch keine Antworten gibt. Thomas Nagel und Michael Nagel erörtern ausgewählte Rechtsprobleme im Zusammenhang mit den Auflösungsgründen und schaffen Klarheit darüber, wie die Auflösung des Mietzinsdepots prozessual durchgesetzt werden kann.

Pauline Meyer und Sylvain Métille untersuchen die Systematik des Informationssicherheitsgesetzes (ISG) und analysieren die Neuerungen, die mit der Überarbeitung des ISG eingeführt wurden. Im Speziellen erläutern sie die Frage, welche Auswirkungen die neue Meldepflicht für Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen für Organisationen hat.

Im Dezember 2021 veröffentlichte der Bundesrat einen Revisionsentwurf der Schweizerischen Zivilprozessordnung (ZPO), in dessen Fokus der Ausbau der Verbandsklage steht. Fabia Stöcklin beleuchtet, ob – und falls ja, in welchem Ausmass – eine Revision der Verbandsklage wirklich notwendig ist.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache:

    Beiträge



  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen


  • Gesetzgebungsübersicht