Jusletter

Liebe Leser*innen

Immer häufiger wird von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, elektronische Eingaben an die Gerichte zu machen. Simon Betschmann erörtert, welche Voraussetzungen Eingaben in elektronischer Form in Verfahren unter der Geltung der Strafprozessordnung erfüllen müssen.

Alexandre Jotterand analysiert wichtige rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Konzept von personenbezogenen Daten. Dabei zeigt er die Schwächen des «absoluten vs. relativen» Ansatzes auf, der regelmässig verwendet wird, um die Frage der Identifizierbarkeit zu klären. Ferner beleuchtet der Autor den Umgang mit und die Übermittlung von pseudonymisierten Daten im Lichte der aktuellen Rechtsprechung.

In seinem Podcast verschafft Erik Evtimov einen umfassenden Überblick über das bestehende internationale Eisenbahnrecht im Rahmen des Übereinkommens über den internationalen Eisenbahnverkehr (COTIF) und seine Interdependenzen mit dem europäischen Recht zur Eisenbahninteroperabilität und dem Schweizer Recht.

Kürzlich ist die Festschrift «100 Jahre Verband solothurnischer Notare» mit 13 Beiträgen zum Notariat und der notariellen Praxis erschienen. Simone Wittwer rezensiert das Werk und liefert eine Übersicht zu den einzelnen Abhandlungen.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache:

    Beiträge


  • Podcasts

  • Rezension

  • Aus dem Bundesgericht



  • Medienmitteilungen

  • Rechtsprechungsübersicht