Jusletter

Sehr geehrte Leser*innen

Wie zuverlässig sind rechtliche Beurteilungen der Risiken von Datenbearbeitungen? David Rosenthal zeigt anhand eines Experiments auf, welche Bandbreite intuitive Entscheide in diesem Bereich aufweisen können. Er argumentiert auf Basis der Ergebnisse, dass Massnahmen, welche die Wahrung der Beurteilungsqualität sicherstellen, elementar sind und von den Verantwortlichen in den Betrieben angewandt werden sollten.

Die in der vergangenen Wintersession diskutierte Verstärkung der Strafverfolgung nehmen Daniel Jositsch und Richard Lötscher zum Anlass, über die besprochenen Geschäfte zu orientieren. Die Autoren widmen sich der besprochenen Phänotypisierung im DNA-Profil-Gesetz sowie der Abschaffung der Verjährung bei Schwerstverbrechen und nehmen die ebenfalls zur Sprache gebrachte Strafrahmenharmonisierung unter die Lupe.

Artur Terekhov analysiert im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie die bis vor kurzem geltende Zertifikatspflicht am Arbeitsplatz und die daraus abgeleitete Testpflicht für ungeimpfte Arbeitnehmende. Er kommt zum Schluss, dass die Differenzierung zwischen den Mitarbeiter*innen als bundesrechtswidrig zu qualifizieren ist und somit auch Entlassungen von Arbeitnehmenden, die sich einer Testpflicht widersetzen, rechtswidrig sind.

Was ist unter einem objektivierten Gerechtigkeitsanspruch zu verstehen? Mit dieser Frage befasst sich Hans Giger und setzt sich in einer Analyse kritisch mit Texten zu ausgewählten Bundesgerichtsentscheiden auseinander. Der Autor folgert, dass eine unbestechliche, mathematische Berechenbarkeit der Gerechtigkeitsverwirklichung in der Realität nicht existiert.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw
 
In eigener Sache:
Am Freitag, 4. März 2022 wird der Kurs «Programmieren für Juristinnen und Juristen» – je nach Situation online per Zoom oder hybrid durchgeführt.

Nehmen Sie am Mittwoch, 9. März 2022 über den Mittag von 13:00 bis 14:00 Uhr am Brownbag LegalTech zum Thema LegalTech im Familienrecht teil. Hier geht’s zur Anmeldung.

    Beiträge



  • Essay

  • Aus dem Bundesgericht


  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen