Jusletter

Sehr geehrte Leser*innen

Frédéric Bernard und Marjolaine Viret widmen sich in dieser Ausgabe der Frage, welche rechtlichen Problemstellungen sich aus der möglichen Einführung einer Impfpflicht zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ergeben würden. 

Max Berger nimmt die Rechtsprechung zum Novenrecht genauer unter die Lupe – und kommt zum Schluss, dass die neueren Urteile aus den Jahren 2019 und 2020 keine Verschärfung der Regeln zuungunsten der Parteien zur Folge haben. 

Dumeng Bezzola-Büchler und Lukas Staub stellen eine Übersicht über die wichtigsten regulatorischen Vorgaben für Fintech-Unternehmen (Personen nach Art. 1 BankG) ausserhalb des Bankenaufsichtsrechts zur Verfügung. 

Die baselstädtische Verordnung über das Grundbuch wurde im August 2020 teilrevidiert. Michael Pletscher untersucht, was die Auswirkungen der Revision auf die Raum- bzw. Bebauungsplanung sind. 

Zum Schluss liefert Roland Pfäffli eine Rezension zum Buch von Martin Zweifel, Silvia Hunziker, Olivier Margraf und Stefan Oesterhelt, welches eine umfassende systematische Darstellung des Grundstückgewinnsteuerrechts in der Schweiz bietet. 

Wir wünschen eine spannende und lehrreiche Lektüre und einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache: Am 16. August 2021 findet von 14.30-16.30 Uhr das Webinar@Weblaw: «Podiumsdiskussion zum Thema Justizinitiative, insbesondere zum Aspekt Losverfahren» statt. Anmelden kann man sich hier.

Das Weblaw Forum LegalTech zum Thema «Die Regulierung von Blockchain-Technologie» findet am 26. August 2021 von 14:00-16:30 statt. Hier geht’s zur Anmeldung und weiteren Informationen dazu.

    Wissenschaftliche Beiträge

  • Beiträge



  • Rezension

  • Aus dem Bundesgericht


  • Medienmitteilungen

  • Rechtsprechungsübersicht