Jusletter

Sehr geehrte Leserinnen und Leser

Am 25. September 2020 hat das Parlament das totalrevidierte Bundesgesetz über den Datenschutz angenommen. Das neue Datenschutzgesetz soll dem technologischen Fortschritt Rechnung tragen, den Schutz persönlicher Daten von natürlichen Personen stärken und auf das Niveau der EU bringen. Diese Jusletter-Ausgabe widmet sich dem Datenschutz und den Neuerungen, die voraussichtlich im Jahr 2022 in Kraft treten sollen. 

Adrian Bieri und Julian Powell geben eine konzise Darstellung über die wesentlichen Änderungen des revidierten Datenschutzgesetzes und ermöglichen anhand von konkreten Beispielen aus dem Unternehmensalltag einen übersichtlichen Einstieg in die Materie. 

Die Ausführungen von David Rosenthal basieren auf einer vertieften Analyse des revidierten Datenschutzgesetzes, welche die bisherige Lehre und Praxis, auch zur EU-Datenschutz-Grundverordnung berücksichtigt. Die relevanten Änderungen für die Privatwirtschaft werden im Detail erläutert und die wichtigsten Fragen für die Praxis beantwortet. 

Wie steht es mit dem Datenschutz im Zusammenhang mit den eingesetzten Contact-Tracing-Apps und den damit verarbeiteten, teilweise gesundheitsbezogenen Daten? Jutta Sonja Oberlin und Rainer Kessler analysieren dieses Thema basierend auf dem revidierten Datenschutzgesetz, insbesondere auch aus technischer Sicht. 

Die Nutzung von Social Media und Social Messaging bei der Arbeit ist weit verbreitet. Im institutionellen Kontext und besonders im Spital, wo sensitive Daten betroffen sind, muss der Gebrauch solcher Tools auf klaren Richtlinien basieren. Christophe Schneble, Andrea Martani, David Shaw und Bernice Elger geben die Erkenntnisse aus Interviews von kantonalen Datenschutzbeauftragten und Spitaljurist*innen wieder, um aufzuzeigen, wie der Einsatz solcher Instrumente aus ethischer und rechtlicher Sicht gerechtfertigt werden kann.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die Woche. 

Daphne Röösli
Produktmanagerin Jusletter

In eigener Sache: Am 25. November 2020 um 10.00 Uhr findet das Webinar@Weblaw: «Das neue Datenschutzgesetz: Ausgewählte Themen für die Praxis» statt. Bei Neuabschluss eines Jahresabonnements Jusletter oder Jusletter IT ist die Teilnahme kostenlos. 

    Wissenschaftliche Beiträge


  • Beiträge


  • Aus dem Bundesgericht

  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen




  • Vernehmlassungsübersicht