Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Der internationale Kampf gegen den Terrorismus basiert auf vielen Verträgen und Konventionen. Auch die Schweiz, obwohl bisher von Terroranschlägen verschont, hat diverse neue Massnahmen gegen die terroristische Bedrohung erlassen. Marco Traglia widmet sich in seinem Beitrag der Entwicklung der schweizerischen Gesetzgebung gegen den Terrorismus und gibt einen Überblick über die wichtigsten Bestimmungen zu dessen Bestrafung.

Die Bedeutung des Familienlebens von hoch ausgebildeten Drittstaatsangehörigen, die in der EU tätig sind und ihre Familien in die EU mitbringen wollen, ist unbestritten. Agne Vaitkeviciute widmet sich in ihrem Beitrag der Analyse der einschlägigen EU-Richtlinien und untersucht, welche Hemmnisse noch beseitigt werden können, die Auswirkungen auf die Familienzusammenführung von hochqualifizierten Drittstaatsangehörigen in der EU und der Schweiz haben.

Initial Coin Offerings (ICOs) gewinnen immer weiter an Dynamik und entwickeln sich zunehmend zu einer attraktiven Finanzierungsalternative. Dr. Marc-André Beat Schauwecker beschäftigt sich mit Fragen der Regulierung, Besteuerung und der rechtlichen Strukturierung von ICOs bzw. Token Generating Events (TGEs) in der Schweiz und in Liechtenstein.
 
Basierend auf seinen Erfahrungen als Mediator und Anwalt vor Zivilgerichten untersucht Pierre Kobel die Funktionen von getrennten Anhörungen der Parteien mit dem Ziel eines Vergleichs. Der Autor zeigt die Unterschiede dieser getrennten Anhörungen in der Mediation und vor Gericht auf und schlägt gewisse Wegmarken für die Praxis vor zum Schutz der Parteirechte. 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche und natürlich eine spannende Lektüre.

Daphne Röösli
Produktmanagerin Jusletter

    Beiträge




  • Aus dem Bundesgericht


  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen

  • Gesetzgebungsübersicht