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FINMA-Regulierung(en): Macht des Faktischen versus Rechtsstaatlichkeit

  • Autor/Autorin: Peter V. Kunz
  • Beitragsarten: Wissenschaftliche Beiträge
  • Rechtsgebiete: Wirtschaftliche u. soziale Rechte, Staatsorganisation und Behörden, Wirtschafts- und Wirtschaftsverwaltungsrecht, Aufsichtsrecht, Grundrechte, Bankrecht, OR besonderer Teil, Handelsrecht, Eigentumsgarantie
  • Zitiervorschlag: Peter V. Kunz, FINMA-Regulierung(en): Macht des Faktischen versus Rechtsstaatlichkeit, in: Jusletter 7. Mai 2018
Die verschiedenen Regularien der Finanzmarktaufsichtsbehörde FINMA sind in jüngster Zeit zunehmend in die rechtspolitische Kritik geraten, und dies mit gutem Grund. Die Aufsichtsbehörde basiert ihre Tätigkeiten auf diversen Regulierungen, deren rechtsstaatliche Grundlage mindestens problematisch, wenn nicht sogar fehlend erscheint. Dies gilt in erster Linie für die Rundschreiben der FINMA sowie für die Aufsichtsmitteilungen; doch selbst im Bereich der Rechtsverordnungen sind Mängel erkennbar. Die vorliegende Studie verschafft einen umfassenden Überblick. In einem Rechtsstaat darf die Macht des Faktischen nicht eine saubere Rechtsgrundlage ersetzen – es besteht Handlungsbedarf.

Inhaltsverzeichnis

  • I. Executive Summary
  • A. Schweiz als Rechtsstaat
  • B. FINMA-Regulierung
  • C. Rechtsstaatliche Themenbereiche
  • D. (Behörden-)Macht des Faktischen
  • E. Lösungsvorschläge
  • II. Vorbemerkungen
  • A. Ausgangslage
  • B. Themen
  • III. Grundlagen der Finanzmarktregulierung
  • A. Rechtssetzung
  • B. Expansivwirkung des Aufsichtsrechts?
  • C. Bundesverfassungskonformität
  • 1. Rechtsstaatlichkeit sowie Erlassformen
  • 2. Grundrecht(e) gegen Regulierungen?
  • a) Auswahl
  • b) Voraussetzungen für Grundrechtseingriffe
  • aa) Gesetzliche Grundlage
  • bb) Öffentliches Interesse
  • cc) Verhältnismässigkeitsprinzip
  • dd) Kerngehaltsgarantie
  • D. Bundesgesetze sowie Bundesverordnungen
  • 1. Finanzmarktrecht
  • 2. Delegationen
  • a) Bundesrat sowie FINMA
  • b) Delegationsprinzipien
  • IV. FINMA-Regulierung (sowie deren Regulierung)
  • A. Theorie
  • 1. Rechtssetzungen
  • a) Übersicht
  • b) FINMAG als «Rahmen» der FINMA-Regulierung
  • aa) Regulierungsgrundsätze
  • bb) Ausführungsbestimmungen
  • c) Realakte
  • 2. Zusätzliche Grundlagen
  • a) Richtlinien EFD
  • b) Leitlinien FINMA
  • c) Strategie FINMA
  • 3. Rechtsquellen
  • a) Übersicht
  • aa) Rechtsverordnungen
  • bb) Rundschreiben
  • cc) Offiziöse «Regularien»
  • b) Selbstregulierung
  • c) Bundesrätliche Einschätzungen
  • B. Praxis
  • 1. Rechtsverordnungen
  • a) Überprüfbarkeit(en) und «Korrekturen»
  • b) Beispiele sowie Gesamtschau
  • 2. Rundschreiben – ausgewählte Beispiele
  • a) Einleitung
  • b) Vergütungssysteme
  • aa) Grundverständnis
  • bb) Kritik
  • c) Rechnungslegung im Finanzsektor
  • aa) Grundverständnis
  • bb) Kritik
  • d) Vermögensverwaltung
  • aa) Grundverständnis
  • bb) Kritik
  • e) Corporate Governance
  • aa) Grundverständnis
  • bb) Kritik
  • 3. Aufsichtsmitteilungen – ausgewählte Beispiele
  • a) Einleitung
  • b) Retrozessionen
  • aa) Grundverständnis
  • bb) Kritik
  • c) Exchange Traded Funds
  • aa) Grundverständnis
  • bb) Kritik
  • V. Legalität sowie Rechtsstaatlichkeit
  • A. FINMA-Regulierung
  • B. Exkurs: Aufsichtstätigkeit der FINMA
  • VI. Schlussbemerkungen
  • A. Notwendige (Detail-)Änderungen
  • B. Grundlegende Änderungen?

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