Protection des clients selon la future loi sur les services financiers
De l’asymétrie d’information au consentement éclairé
Die Gestaltung der Finanzmärkte unterliegt bald einem neuen Gesetz: dem Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG). Der Autor veranschaulicht die Entstehungsgeschichte dieses Gesetzes, indem er die maßgeblichen Vorgänge und den Einfluss des europäischen Rechts untersucht. Anschließend betrachtet er die verschiedenen Kategorien von Kunden, auf welche die Verhaltensregeln Anwendung finden. Er erörtert auch die rechtlichen Mechanismen, um sicherzustellen, dass die angebotenen Finanzdienstleistungen für jeden Kunden adäquat und angemessen sind. Der Autor stellt für jedes Kapitel zusammenfassende Diagramme zur Verfügung und gibt einen Überblick über die aktuellen Parlamentsdebatten. (dr)
Table des matières
- I. Introduction
- II. La loi sur les services financiers (LSFin)
- A. Les développements internationaux
- B. L’historique législatif
- C. L'objectif : la protection des clients
- III. Les typologies de clients et leur consentement
- A. La notion de client
- B. La qualification des clients
- C. Les possibilités d’opting-out et d’opting-in
- IV. Le consentement du client…oui, mais approprié ou adéquat
- A. Le système
- 1. La vérification du caractère approprié
- 2. La vérification du caractère adéquat
- 3. La fréquence des vérifications
- B. Les exemptions
- C. Le caractère inapproprié/inadéquat et le consentement du client
- V. Conclusion
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